Klimaschutzkonzept wird aktualisiert
Infoveranstaltung für die Altländer und Horneburger
Das Klimaschutzmanagement der Gemeinden Jork, Lühe und Horneburg und das Planungsbüro „KoRis - Kommunikative Stadt- und Regionalentwicklung“ veranstalten am Dienstag, 28. November, um 18.30 Uhr, eine Auftaktveranstaltung zur geplanten Aktualisierung des Klimaschutzkonzeptes der Region Altes Land und Horneburg. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und ihre Anregungen und Ideen in der Oberschule Steinkirchen (Striep 2) einzubringen.
Zentrales Thema wird an diesem Abend die Erweiterung und Überarbeitung des Klimaschutzkonzeptes sein, das das Planungsbüro bereits 2015 für die Region erstellt hatte. Neben einer Aktualisierung der Daten sollen die damals festgelegten Handlungsempfehlungen an die heute geltenden Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele angepasst und neu festgelegt werden.
Es geht auch um die Meinung der Bürger
Dabei sind auch die Meinungen und Ideen der BürgerInnen gefragt. „Wir möchten an diesem Abend auch insbesondere die Meinung der hier lebenden Menschen hören“, erklärt Jacqueline Gerken, Klimaschutzmanagerin der Region Altes Land und Horneburg. „Welche Klimaschutzaktivitäten sind aus ihrer Sicht sinnvoll? Wie kann Klimaschutz die Entwicklung der Region voranbringen? Hier erhoffen wir uns die Mithilfe der BürgerInnen, um mit ihnen gemeinsam den Klimaschutz vor Ort zu gestalten.“
Das bestehende Klimaschutzkonzept aus dem Jahr 2015 hatte zahlreiche Handlungsempfehlungen für die Kommunen der Klimaschutzregion Altes Land und Horneburg ausgesprochen, die erfolgreich umgesetzt wurden. So wurde beispielsweise im Bereich „Verkehr und Mobilität“ der Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur sowie des „Dorfstromers“ vorangetrieben.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten unter: survey.questionstar.com/AltesLandHorneburg-Auftakt
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.