Jetzt Seniorenbegleiter werden
Alleinstehende Ältere zuhause besuchen, sie begleiten und unterstützen, das sind die Aufgaben von Seniorenbegleitern. Wer ebenfalls dieses Ehrenamt übernehmen möchte, kann sich jetzt dafür qualifizieren. Der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade bietet einen neuen kostenlosen Kursus in Horneburg an. Start ist am Montag, 10. Oktober.
Seniorenbegleiterinnen und -begleiter stehen älteren Menschen in Alltagssituationen zur Seite, erklärt Koordinatorin Sylvia Pankop vom Senioren- und Pflegestützpunkt: „Ältere Damen und Herren werden von ehrenamtlichen Frauen und Männern zu Hause besucht, auf Spaziergängen oder zum Einkaufen begleitet. Der Zeitpunkt und Inhalt der Begleitung werden individuell vereinbart.“
Die Qualifizierung „DUO.Ehrenamtliche Seniorenbegleitung“, die von der Ländlichen Erwachsenenbildung durchgeführt und vom Land Niedersachsen finanziert wird, umfasst 30 Stunden Unterricht sowie 20 Stunden Praktikum. In diesem Herbst stellt die Samtgemeinde Horneburg die Räume für den Unterricht zur Verfügung. Der Kursus beginnt mit einem Kennenlerntreffen im Mehrgenerationenhaus in Horneburg am Montag, 10. Oktober, um 17 Uhr. Der Unterricht selbst findet vom 17. Oktober bis zum 19. Dezember montags von 9.30 bis 12.15 Uhr im Saal des Rathauses in Horneburg statt. Am 14. November findet ein ganztägiger Erste-Hilfe-Kursus im Mehrgenerationenhaus statt. Das 20-stündige Praktikum kann frei geplant werden.
Wie viel Freude das Engagement macht, beschreibt eine erfahrene Seniorenbegleiterin: „Ich möchte denen helfen, die alleine zuhause sind! Egal, ob sie Angehörige haben oder nicht. Viele Menschen verbringen im Alter ihre Zeit im eigenen Haus und freuen sich über Anregung und Besuche.“ Menschen, die im fortgeschrittenen Alter noch in ihrer angestammten Wohnung oder ihrem Einfamilienhaus leben, sind in diesen Zeiten besonders von Einsamkeit betroffen. Wo Angehörige, Partner und langjährige Freunde verstorben sind und körperliche und geistige Einbußen zunehmen, wird es schwierig, den eigenen Interessen selbständig nachzugehen.
Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Sylvia Pankop vom Senioren- und Pflegestützpunkt unter der Rufnummer 04141/ 12-5522 oder per E-Mail an die Adresse seniorenstuetzpunkt@landkreis-stade.de. Anmeldungen nimmt die Ländliche Erwachsenenbildung entgegen unter der Rufnummer 04144-230823 und der E-Mail-Adresse kag-stade@leb.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.