Historische Instrumente live
Konzerterlebnis auf Schloss Agathenburg
Das musikalische Herzstück des Schlosses Agathenburg ist das aus dem 19. Jahrhundert stammende Tafelklavier. Doch es ist nicht bloß ein Ausstellungsstück: Am Freitag, 22. November, erklingt das historische Klavier zu einem einzigartigen Konzert. Das über 200 Jahre alte Tafelklavier und ein Barockvioloncello treten in einen klanglichen Dialog – „Barock bis Romantik“. Ab 19.30 Uhr spielt das Duo „MiraSonus“ im Konzertsaal Werke von Komponisten wie Schubert, Beethoven und den Söhnen Johann Sebastian Bachs.
Die Musikerinnen, Tabea Hubert am Barockvioloncello und Ying-Li Lo an historischen Tasteninstrumenten, präsentieren ihr eigens für das frisch restaurierte Tafelklavier zusammengestellte Programm „Barock bis Romantik“. Fokus ist das Klavier des Instrumentenbauers Heinrich Weber aus dem Jahr 1810, das seit 2023 als Leihgabe der Kleio-Stiftung im Schloss aufgestellt ist. Gemeinsam mit dem Barockvioloncello von Joseph Hiebler aus dem späten 18. Jahrhundert werden diese seltenen Instrumente die feinen und zarten Töne vergangener Zeiten wieder lebendig macht.
Für das etwa einstündige Konzert gibt es noch wenige Restkarten, die zum Preis von 23, 18 oder 5 Euro u.a. unter www.schlossagathenburg.de erhältlich sind.
Redakteur:Pauline Bellmann aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.