Lesung mit Günter Schaupp
Von St. Pauli durch die ganze Welt
In der Reihe "Hamburg zu Gast" liest der Schauspieler Günter Schaupp am Sonntag, den 16. April, um 17 Uhr auf Schloss Agathenburg aus den Erzählungen des Hamburger Weltenbummlers Hans Herbst: Reiseerfahrungen aus der ganzen Welt und Geschichten mit feinem, oft schwarzem Humor.
Der Weltenbummler Hans Herbst gehört zum literarischen Urgestein Hamburgs. 1941 in St. Pauli geboren, machte er eine Lehre als Autoschlosser, reiste durch Europa, später nach Mexiko, Nordamerika, Brasilien und in die Karibik. An seine Reiseerfahrungen erinnert sich der Autor und Musiker in dem Erzählband "La Sonrisa". In seinem neusten Werk, "Orkan in Hamburch", richtet Hans Herbst seine Beobachtungsgabe nicht auf fremde Orte, sondern auf die Feinheiten der deutschen Sprache: Er spielt mit Worten, reibt sich an Floskeln und zeigt auf, wie schnell etwas an Bedeutung verlieren kann, wenn man das Gesagte allzu wörtlich nimmt, ob im kleinen Alltag oder auch in der großen Weltpolitik.
Die Lesung mit Günter Schaupp findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Hamburg zu Gast – Literaturzentrum im Schloss" statt. Das Literaturzentrum Hamburg im Literaturhaus schlägt dafür regelmäßig Werke von herausragenden Autorinnen und Autoren vor. Tickets für die Lesung gibt es für 15, 11 oder 5 Euro unter www.schlossagathenburg.de. Im Preis ist ein kleiner Snack enthalten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.