Horneburger Handballer sind unschlagbar
D-Jugend vom VfL Horneburg erneut Meister
Einen Grund zum Feiern haben die D-Jugendlichen Handballer des VfL Horneburg: Bereits zum zweiten Mal in Folge wurden sie Meister der Regionsoberliga - und das, ohne in den vergangenen beiden Saisons auch nur ein einziges Spiel zu verlieren. Routine schleicht sich trotzdem nicht ein, bei jedem Spiel heißt es für die Elf- bis 13-Jährigen: "Konzentrieren und Vollgas geben!"
Der Erfolg kommt nicht von Ungefähr, denn die Jungen brennen für den Handball, beschäftigen sich auch in ihrer Freizeit viel mit dem Sport. Das zeigt sich auch dadurch, dass die Hälfte der D-Jugendlichen zusätzlich noch in der C2 des Vereins aushilft. Rückraumspieler und Gelegenheits-Kreisläufer Mika Minkus ist bei den C-Jugendlichen sogar auf Platz 23 der besten Torschützen - trotz des Altersunterschieds. Mit drei Jahren habe er schon angefangen, Handball zu spielen, und hat seither den Ball nicht mehr aus der Hand gegeben. "Mir gefallen besonders die Schnelligkeit und die Spielzüge. Und natürlich, dass wir so gute Trainer haben", sagt der Elfjährige.
Das Trainer-Duo besteht aus Jonas Gerkens, der die Mannschaft vor einem Jahr übernommen hat, und Kai Minkus, der bereits seit 2021 dabei ist. Zweimal in der Woche trainieren sie die D-Jugendlichen. "Im Training zieht die Mannschaft toll mit, das bringt richtig Spaß. Wir haben auch ein paar super Talente dabei", lobt Jonas Gerkens seine Mannschaft. Er übernimmt den spielerischen Part im Trainer-Duo, fördert sein Team vor allem in der Spielpraxis: "Bei mir steht der Ball im Mittelpunkt - das übt am besten und motiviert die Jungs zusätzlich."
Wie in jedem Mannschaftssport ist auch der Teamgeist ein wichtiger Faktor bei den Horneburger D-Jugendlichen. Das weiß auch Co-Trainer und Spielervater Kai Minkus: "Der Zusammenhalt und der absolute Wille macht diese Mannschaft aus. Dass die Jungs sich auch neben dem Handballfeld richtig gut verstehen, merkt man dann auch im Spiel."
Ihren Meistertitel feierten die Horneburger mit einer Saisonabschlussfeier inklusive Grillen für alle Unterstützer, Eltern und Handball-Freunde. Bei der anschließenden Kabinenfeier wurde die Musik dann nochmal richtig laut gedreht und "mit viel Spezi und Cola gefeiert", erzählt Kreisläufer Jasper Fitschen. Der Zwölfjährige wird altersbedingt ab kommender Saison in der C-Jugend spielen. Sein Teamkollege Mika bleibt noch für ein Jahr in der D-Jugend und hat auch schon sein Ziel gesteckt: "Ich will nächstes Jahr wieder Meister werden."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.