Strahlendes Königspodest
Junges Königsteam in Horneburg
Das Horneburger Schützenfest endete nach erfolgreichen und sonnigen Stunden mit der Proklamation der neuen Würdenträger. Es ist ein junges Königsteam, das den Verein durch das Jahr begleiten wird.
Der 26-jährige Schützenkönig Jan Philipp Tschirschwitz überraschte nicht nur sich selbst, sondern auch seine Lebensgefährtin Inga Diedrich und die Schützen. Die neue Rolle wurde sofort respektiert, angenommen und das Regentenjahr begann mit dem Ehrentanz. Genau wie das Königspaar sind auch die Adjutanten Vivian Zwaan und die Königschwester Catharina Tschirschwitz aus der Jungschützenabteilung des Vereins erwachsen und somit „alte Hasen“ im Verein. Als Berufskraftfahrer muss der aus Horneburg stammende und ansässige König jetzt seine Termine mit den Königsverpflichtungen gut abstimmen.
Vogelkönig wurde zur Freude der Schützen Nils Bierschwall, wohnhaft in Dollern, aber aus einer traditionellen Horneburger Schützenfamilie, die jeder im Verein kennt. Genau vor 30 Jahren wurde der inzwischen 46-jährige Bauingenieur und aktive Sportschütze Jungschützenvogelkönig. Seit 1990 im Verein, begleitet ihn seine Ehefrau Renka mit der nächsten Würde in der Familie – sie wurde proklamiert zur Besten Damen. Nicht genug: Der Sohn Hagen Bierschwall wurde in diesem Jahr Kindervogelkönig. Ein wahres Bierschwall Königshaus! Als Adjutanten begleiten den Vogelkönig Jan Oellrich und sein Bruder Björn Bierschwall.
Das Horneburger Schützenfest war von der ersten bis zur letzten Minute ein voller Erfolg. Los ging es am Freitagabend mit einem tollen Empfang beim alten König Torsten Milter. Der Gastgeber sorgte u.a. dafür, dass auch Fußballfans auf ihre Kosten kamen: An dem Abend spielte die Deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gegen Spanien.
Beim großen Kinderfest am Samstag sorgte das Team der Kiko (Kinderkommission) mit Kaspertheater, Spielen und Hüpfburg für ausgelassene Stimmung und strahlende Kinderaugen. Am Abend lud zunächst die Jungschützenkönigin Wencke Oellrich zum festlichen Empfang, anschließend folgte ein Tanzabend mit Rock, Pop und Liveband für gute Laune bis in die Nacht.
Der Sonntag startete mit dem großen Festumzug durch Horneburg, bei dem traditionell die alten Majestäten beim Rathaus zunächst verkleidet und dann in den Zug aufgenommen werden. Schützenkönig Torsten Milter wurde als Gärtner verkleidet – er ist bekannt für seinen grünen Daumen. Vogelkönig Wilfried Peters als "Mann für alle Fälle" im Verein bekam das Outfit von "Hausmeister Krause" mit Kittel, Cordhut und Dackel verpasst. Das Königsfrühstück im Festzelt war geprägt von launigen Reden und lustigen Einlagen. So wurde u.a. ein Sketch à la "Ditsche" mit Ditsche, Ingo und Schildkröte gegeben. Nach einem Gartenkonzert am Nachmittag fand das Fest dann am Sonntagabend mit der Proklamation der neuen Majestäten seinen Höhepunkt.
Alle Würden wurden zur Freude des Schützenvolkes in Horneburg besetzt:
Seniorenmajestät Ingrid Böhm und Wilfried Peters, Jungschützenkönig Finn Luca Niestroy mit Adjutanten Vater Ingo und Bruder Tim Niestroy, Beste Dame Renka Bierschwall mit Adjutantinnen Ines Oellrich und Annette Böhn, Dartkönig Christian Ranz, zweiter Platz. Kevin Lagoda, dritter Platz Ingo Sturman, Spielmannszugkönigin Luna Billiau mit Adjutanten Kariann Barg und Noah Sosnowski, Scheibenkönigin Samira Golpon Scheibenkönig Mattis Kluth, Vogelkönigin Sarina Bremer, Vogelkönig Hagen Bierschwall
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.