Zehn Schülerinnen erhalten das Deutsche Tanzsportabzeichen
Prüfung erfolgreich abgelegt
jab. Bliedersdorf/Apensen. Gekonnt das Tanzbein schwingen, das können nicht nur die Tänzer des Tanzclubs Blau-Weiß Auetal. Auch die Schüler der Oberschule Apensen üben in einer Tanzsport-AG Line Dance. Nun haben zehn Schülerinnen erfolgreich ihr Tanzsportabzeichen absolviert.
Ein Mal die Woche trainieren die Schülerinnen in der AG mit viel Fleiß und Spaß den Line Dance, eine Tanzform, bei der die Tänzer in Reihen vor- und nebeneinander unabhängig voneinander Figuren ausführen. Für das viele Üben wurden die zehn Tänzerinnen nun bei der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) belohnt. Iryna Obolosheva, Lilly Aslani, Emily Maaß und Vianna Prasse erreichten das Abzeichen in Bronze. Dafür zeigten sie in drei Tänzen ihr Können. Mit vier Tänzen, die sechs verschiedene Figuren enthalten mussten, überzeugten Anika Vogel, Leonie Scheibel, Paula Templin, Nina Draber und Lilly-Sophie Apinyan und erhielten das Abzeichen in Silber. Als einzige Tänzerin zeigte Aina Lena Kraatz in fünf Tänzen acht unterschiedliche Figuren. Dafür erhielt sie das DTSA in Gold. Trainer Willy Fröhlich war stolz auf die Mädchen: „Zum Ende dieses Schuljahres haben die Schülerinnen mit sehr guten Leistungen das Deutsche Tanzsportabzeichen erworben.“
Seit einigen Jahren besteht die Kooperation der Oberschule und des Tanzclubs bereits. Gefördert wird sie vom Land Niedersachsen. Durch das Angebot der AG wurde der Club vergangenes Jahr sogar mit dem Prädikat "Schulsportbetonter Verein" vom Deutschen Tanzsportverband ausgezeichnet und war damit der erste Verein mit dieser Auszeichnung. Die Schule erhielt das Prädikat "Tanzsportbetonte Schule".
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.