"Best Buddy Games" in Horneburg
Sportlicher Wettkampf für Zwei-und-Vierbeiner-Teams in Horneburg
Hier gingen Hunde mit ihren Herrchen oder Frauchen durch dick und dünn: In Horneburg fanden jetzt die "2. Best Buddy Games" statt. Zweibeiner und Vierbeiner kämpfen bei einer Art Dreikampf um sportliche Lorbeeren. Gut, dass derzeit fast noch sommerliche Temperaturen herrschen. Denn manches Team ging im Eifer des Gefechts im wahrsten Sinne des Wortes baden.
Nachdem Volker Siebern vom Organisationsteam und Tamara Reinhold vom Hundesport-Verein Bliedersdorf gemeinsam mit Horneburgs Samtgemeinde-Bürgermeister Knut Willenbockel die Spiele für eröffnet erklärt hatten, ging es für die Teilnehmer zunächst auf die Laufstrecke. Zu absolvieren waren Strecken in einer Länge von drei, fünf oder sieben Kilometern.
Nach den Hindernissen ging es ins Wasser
Danach wurden Hund und Herrchen bzw. Frauchen auf eine besondere Probe gestellt: Auf der Leichtathletik-Anlage im Horneburger Ortsteil Blumenthal war ein Parcours aufgebaut. Es waren u.a. Hindernisse zu überwinden und ein Tunnel musste durchkrabbelt werden. Eine spezielle Herausforderung stellte das Trampolin dar.
Anschließend ging es für die Teams ins Freibad, wo die letzte Aufgabe anstand: Hund und Mensch mussten das Schwimmbecken durchqueren. Wer wollte, konnte dies auf die übliche Weise erledigen - indem einfach das Becken durchschwommen wurde. Für eher wasserscheue Zwei- und Vierbeiner standen aber auch andere Möglichkeiten zur Auswahl: Das Becken konnte auch mit einem von der DLRG Horneburg bereitgestellten Schlauchboot oder Stand-up-Paddle-Boards passiert werden. Einige kenterten, doch die
"Havaristen" wurden sofort von den Rettungsschwimmern der DLRG Horneburg in Sicherheit gebracht.
Buntes Programm rund um den Wettkampf
Für die Hunde wurde bestens vorgesorgt: Ein Tierarzt und eine Hundephysiotherapeutin unterstützten die Veranstaltung. Und die Menschen durften sich über das kulinarische Angebot im Freibad freuen. Der Freibad-Förderverein bot Kuchen und Crêpes angeboten und der Förderverein Horneburg versorgte alle mit Bratwurst und Steaks. Eine selbst organisierte Tombola rundete das Programm ab. Das Kinder- und Jugendzentrum Speedy hatte ein themenbezogenes Angebot für die Kinder.
Das Organisationsteam war begeistert von der Vielzahl der freiwilligen Helfer. Diese hatten sowohl am Tag vorher beim Aufbau, als auch bei der Durchführung des Events und sogar noch beim Abbau tatkräftig zugepackt. Das Event soll künftig in einem Zwei-Jahres-Rhythmus ausgerichtet werden. Die nächsten "Best Buddy Games" werden also 2025 stattfinden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.