Schüler der Oberschule machen Spendenaktion zum Unterrichtsinhalt
Spende für Horneburger Tafel
jab. Horneburg. Die Schüler der Johann-Hinrich-Pratje-Schule in Horneburg übergaben Sachspenden im Wert von 1.000 Euro an die Horneburger Tafel. Zuvor beschäftigten sie sich mehrere Wochen in ihrem Wirtschaftskursus unter der Leitung von Hellena Persen mit der geplanten Aktion.
Die Zehntklässler filterten die Produkte nach ihrer Haltbarkeit und den dazugehörigen Preisen sowie dem Bedarf der Menschen, die zur Tafel kommen. Kooperiert haben die Schüler mit dem Edeka Drewes in Horneburg.
Das Geld, das bereits bei einem Weihnachtsbasar im vergangenen Jahr zusammengekommen war, wurde in lang haltende Lebensmittel sowie Hygieneartikel investiert. Marktleiter Tobias Bäck bestellte mit Hilfe der von den Schülern erstellten Einkaufsliste die Waren. Der Wirtschaftskursus besuchte in der Zwischenzeit die Horneburger Tafel, um sich über die Arbeit vor Ort zu informieren. Am Tag des Einkaufs konnten die Jugendlichen mit sechs vollen Einkaufswagen den Edeka Drewes verlassen. Gekauft wurden beispielsweise Konserven, Müsli oder Duschgel.
Die Spendenaktion fand bereits das dritte Jahr in Folge statt. Die Artikel wurden anschließend an die Tafel überreicht.
Die Familie Drewes sowie Tobias Bäck förderten die Aktion mit einer Spende in Höhe von insgesamt 100 Euro.
Die Spendensammlung für die Horneburger Tafel war nach Aussagen der Schüler des Wirtschaftskurses eine gelungene und tolle Aktion, die vielen bedürftigen Menschen eine Freude bereiten werde.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.