Vandalismus in Jesteburg / Hinweise zur Tat gesucht
Öffentliche Toilette in der Lisa-Kate komplett zerstört
as. Jesteburg. Spiegel und Handtuchspender sind von der Wand gerissen, eine Tür wurde beschädigt und in dem WC-Becken prangt ein großes Loch. Schmutz, Müll, Zigarettenkippen und Flaschen vervollständigen das desolate Bild.
Das WC in der Lisa-Kate, als öffentliche Bedürfnisanstalt eigentlich täglich geöffnet, ist komplett zerstört. Die Täter hatten versucht, vom Toilettenraum in die benachbarten Räumlichkeiten des derzeit ungenutzten Kiosks zu gelangen. Als das nicht gelang, beschädigten sie die Einrichtung. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 bis 1.500 Euro. Bei der Kontrolle am vergangenen Samstagmittag war noch alles in Ordnung, am Montagmorgen entdeckte ein Verwaltungsmitarbeiter den Schaden.
Bis die Örtlichkeit wieder hergestellt ist, muss das Klo geschlossen bleiben. Das ist umso ärgerlicher, weil dies die einzige öffentliche Toilette in Jesteburg ist, und sie auch für Rollstuhlfahrer nutzbar ist. Zudem wird sie auch für die Marktleute und Besucher des mittwochs stattfindenden Wochenmarktes dringend benötigt.
Es ist nicht das erste Mal, dass das stille Örtchen Opfer von Zerstörungswut wird. Seit Jahren kommt es immer mal wieder zu Vorfällen in der Lisa-Kate. Erst im Dezember des vergangenen Jahres musste die Toilette aufgrund der Zerstörung einige Tage geschlossen bleiben. Hinzu kommt, dass die öffentliche Toilette oft stark verschmutzt und vermüllt hinterlassen wird - eine Zumutung für die Reinigungskraft, die dort wochentags täglich putzt.
• Die Gemeinde Jesteburg hat jetzt Anzeige erstattet. Die Gemeinde und die Polizeidienststelle Jesteburg bitten die Bürger um Mithilfe und Information unter Tel. 04183-778550, wenn jemandem zwischen Samstag, 13. Februar, ab mittags, und Montag, 15. Februar, 8 Uhr, etwas Ungewöhnliches aufgefallen ist.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.