Landkreis Harburg
Polizei warnt erneut vor Taschendieben
"Alle elf Minuten verliebt sich ein Dieb in Ihre Tasche" - dass dies nicht nur ein Slogan einer Kampagne für mehr Aufmerksamkeit der Polizeidirektion Lüneburg, sondern Realität ist, musste eine 81-jährige Seevetalerin am Samstagvormittag selbst erleben. In einem Maschener Lebensmitteldiscount wurde sie von einem 40- bis 50-jährigen Mann angesprochen und zu ihrer Weinexpertise befragt. Die hilfsbereite Dame ließ hierbei ihre Wertgegenstände außer Acht und musste im Anschluss feststellen, dass ihre Geldbörse samt Inhalt entwendet wurde.
Daher warnt die Polizei noch einmal ausdrücklich: Halten Sie Ihre Taschen geschlossen und achten Sie, auch während netten Gesprächen, auf Ihre Wertsachen.
Am Samstag kam es zu mehreren Geldbörsendiebstählen in Buchholz und Jesteburg. Unter anderem wurde der Polizei Buchholz gegen 12 Uhr mitgeteilt, dass eine Frau im Aldi-Markt durch Zeugen beobachtet wurde, wie sie einer Kundin eine Geldbörse aus der Tasche entwendet hat. Die Diebin wurde durch einen Mitarbeiter des Marktes festgehalten. Die 46-Jährige stritt die Tat gegenüber der Polizei ab. Sie wurde für weitere polizeilichen Maßnahmen mit zur Wache nach Buchholz gebracht und später von dort entlassen. Gegen sie wurden aber mehrere Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.