Sicherer Schulweg
20 Streetbuddies für Jesteburg
as. Jesteburg. Sie stehen am Straßenrand, leuchten in Neonfarben und sollen Autofahrer auf Kinder aufmerksam machen: Streetbuddies. Die Arbeitsgruppe "sicherer Schulweg" der Grundschule Jesteburg hat jetzt 20 der gelben Plastikfiguren entlang der stark frequentierten Schulwege in Jesteburg aufgestellt.
"Gerade in der dunklen Jahreszeit haben unsere Kinder leider immer wieder Begegnungen mit unkonzentrierten Autofahrern. Wir wollten etwas positives für die Aufmerksamkeit tun", sagt Heike Dujesiefken vom Schulverein der Grundschule Jesteburg.
Die Streetbuddies konnten, dank vieler Spenden, vom Schulverein angeschafft werden. Die gelben Figuren werden nach ein paar Wochen wieder eingesammelt, da sich die Autofahrer sonst daran gewöhnen und der Effekt verpufft. Dujesiefken kündigt an, dass die Streetbuddies zukünftig im Herbst und nach den Weihnachtsferien aufgestellt werden sollen. "Wir freuen uns, dass die Jesteburger solche Projekte gerne unterstützen und bedanken uns bei den ehrenamtlichen Helfern."
In der Zeit, in der die Streetbuddies nicht für das Projekt sicherer Schulweg benötigt werden, können die Grundschüler eine Patenschaft für eine der Figuren übernehmen und ihren Streetbuddy bei sich zuhause an der Straße aufstellen.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.