Landkreis: So weit sind die Großbaustellen
Alles im Plan

Noch ist er dicht, der Kreisel im Jesteburger Ortskern. Die einspurige Öffnung zwischen Brücken-, Haupt- und Lüllauer Straße ist für die Woche ab 18. September geplant | Foto: pöp
4Bilder
  • Noch ist er dicht, der Kreisel im Jesteburger Ortskern. Die einspurige Öffnung zwischen Brücken-, Haupt- und Lüllauer Straße ist für die Woche ab 18. September geplant
  • Foto: pöp
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

In Jesteburg zeigt sich ein Licht am Ende des Tunnels, im Kleckerwald dauert dies noch, in Ramelsloh und Harmstorf fürchtet man jetzt schon die Brückenbaustelle: Im Landkreis Harburg ist derzeit bei vielen Autofahrern Ortskenntnis und Geduld gefragt. Zwei Kreisverkehrsbaustellen und eine geplante Brückensanierung machen Auto- und Radfahrern das Leben schwer.

In Jesteburg ist der Norden derzeit noch komplett vom Süden getrennt, Anwohner und Nutzer der inoffiziellen Umleitung über Seevestraße und Moorweg (das WOCHENBLATT berichtete) ächzen wegen des hohen Verkehrsaufkommens in den Wohnstraßen und der Engstelle Seevebrücke. Doch hier ist immerhin eine Durchfahrmöglichkeit der Baustelle in Sicht: Die Kreisverkehrsbaustelle im Ortskern wird "in der Kalenderwoche 38" ab 18. September wieder in alle Richtungen geöffnet, allerdings nur jeweils einspurig und im - durch Ampeln geregelten - Wechselverkehr, teilte Gemeindesprecher Stefan Ahrens mit. Ist das sicher? Ein erster Öffnungstermin im August verstrich wegen des für die Bauarbeiten ungünstigen Dauerregens. Ahrens: "Aktuell geht die Verwaltung davon aus, dass dieser Termin gehalten wird." Bis dahin kämpfen die Bauhofmitarbeiter weiter gehen Riesen-Schlaglöcher und bröckelnden Fahrbahnrad in der Seevestraße.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Abzweiger Lüllauer Straße kurzfristig voll gesperrt werden muss. "Das wird in den Herbstferien in der zweiten Oktoberhälfte passieren", so Ahrens. Der Busverkehr wird nach Rücksprache mit der KVG trotzdem durch den gesperrten Abschnitt geleitet, sodass sich im ÖPNV-Fahrplan keine weiteren Umstellungen ergeben.

Ärger gab es auch wegen der weggefallenen Parkplätze an der Ecke Hauptstraße/ Sandbarg: Anlieger warteten vergebens auf die zeitliche Beschränkung der Parkplätze entlang der Hauptstraße, damit Langzeitparker die Stellplätze für Kunden und Patienten nicht blockieren. Doch der Schilderhersteller konnte nicht schnell genug liefern. In der laufenden Woche sollen die Parkbeschränkungen nun endlich eingerichtet werden.

Die Bauarbeiten am Kreisverkehrsplatz Kleckerwald laufen dagegen nach Plan, beruhigte Kreissprecher Andres Wulfes, "Zwischenzeitlich hatte es einen kleinen Rückstand gegeben, der konnte aber aufgeholt werden. Es gibt derzeit keinen Rückstand." Anwohner aus Bendestorf, darunter Regine Zwede, die zeitweise bis zu dreimal täglich  nach Buchholz musste, hatten den Eindruck gewonnen, dass gar nicht weitergearbeitet würde. "Das stimmt so nicht", sagt Wulfes. Weil im  Moment vor allem direkt am Kreisel gearbeitet würde, könnten Passanten die Arbeiten von Bendestorf aus nicht sehen.

Der Kreisverkehrsplatz soll planmäßig zum Montag, 30. September, geöffnet werden, allerdings nicht zwischen Buchholz/ Klecken und Bendestorf. Zunächst wird nur die Kreisstraße zwischen Buchholz und Klecken wieder frei sein. Die Arbeiten an der Kleckerwaldstraße zwischen Buchholz und Bendestorf werden sich - wie geplant - bis zum Jahresende hinziehen. Wenn es gut läuft, wir die Straße schon Anfang November freigegeben.

Für den Landkreis - und seine Einwohner - steht das nächste große Bauprojekt schon an: die Sanierung der Eisenbahnbrücke zwischen Ramelsloh und Harmstorf. Wie weit sind die Planungen? "Die Ausschreibung läuft", sagt Wulfes. "Die Arbeiten sollen Anfang 2024 beginnen und werden voraussichtlich bis in das Jahr 2025 hinein laufen." Einen Trost hat er auch parat: Die Brücke müsse ja nicht zwangsläufig dauerhaft voll gesperrt werden.

Seevestraße und Moorweg total zerfahren
Durchfahrt ab 21. August frei
Kleckerwaldstraße acht Monate dicht!
Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.