Engagement in Afrika
Ankerkraut-Gründer spenden Schulneubau in Malawi
(os). Im Sommer 2020 entschied sich das Jesteburger Gründerehepaar Anne und Stefan Lemcke von der Ankerkraut GmbH, die Differenz der bundesweiten Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent für den Bau einer Schule im afrikanischen Staat Malawi zu spenden. Nach vielen Monaten intensiver Bautätigkeit ist die Schule in der Region Kombola jüngst eingeweiht worden. Dort stehen acht Klassenzimmer für Grundschüler und vier Räume für die weiterführende Schule zur Verfügung. 600 Kinder erhalten dank Ankerkraut und den Kooperationspartnern Bücherbörse und abc-Gesellschaft die Chance auf gute Bildung und eine bessere Zukunft.
"Mit dem neuen Schulzentrum kann ich ein Stück meiner Dankbarkeit und Liebe an die Menschen vor Ort zurückgeben", erklärt Stefan Lemcke. Er wurde 2016 mit seiner Frau Anne bundesweit durch die Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen" bekannt: Damals holten sie Investor Frank Thelen an Bord und machten mit dessen Hilfe das Unternehmen für Gewürze und Gewürzmischungen groß. Stefan Lemcke hat eine besondere Beziehung zum afrikanischen Kontinent: Als Sohn eines Entwicklungshelfers wuchs er in Sambia und Tansania auf, die Natur und die Kultur Afrikas prägen ihn bis heute.
Beim Bau des neuen Schulzentrums wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Auf den Dächern wurden Solarpanels installiert, die die Schule mit Sonnenenergie versorgen. Ein eigener Brunnen, der gut erreichbar für Lehrkräfte, Schüler und Dorfbewohner auf dem Schulgelände steht, liefert sauberes Trinkwasser.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.