Bendestorf: neue Requisite fürs Filmmuseum
Auf diesem Sofa saß Nadja Tiller
Vor einem Jahr fragte Bendestorferin Kerstin Heuser Tommy Smidt vom Freundeskreis Filmmuseum, ob er an einer Original-Filmrequisite für das Museum interessiert sei. „Klar“, meinte Smidt. „Wie heißt der Film?“ Kerstin Heusers Antwort „Es liegt mir auf der Zunge“ irritierte, Smidt wunderte sich: „Du wirst doch wohl den Titel noch erinnern!“ Bis ihm klar wurde: Das war der Name des Films. 2009 wurde er mit Jan-Josef Liefers, Anna Loos, Gustav Peter Wöhler, Nadja Tiller und Walter Giller in Bendestorf für die ARD gedreht. Erzählt wird die Geschichte vom ersten deutschen Fernsehkoch Clemens Wilmenrod, der den Toast Hawaii erfunden hatte.
Kerstin Heuser hatte damals ihr kleines Haus in der Gartenstraße für Dreharbeiten zur Verfügung gestellt, und auf dem besagten Sofa hatte Nadja Tiller als Mutter von Wilmenrod Platz genommen. Das Projekt "Sofaübergabe" brauchte fast ein Jahr, weil erst einige technische und juristische Probleme gelöst werden mussten. Sofa und Bild sind jetzt im Filmmuseum zu finden, wo Smidt ein „Foyer der Requisite“ eingerichtet hat.
Zur feierliche Übergabe zeigte das Filmmuseum noch einmal den Film - im ausverkauften Haus. Als Vorfilm war ein Interview zu sehen: Steffen Henssler, Fernsehkoch der neueren Generation, erklärte Tommy Smidt Unterschiede zwischen den Kochshows von gestern und heute.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.