Barrierearm wohnen im Gasthaus
Bendestorf: Brauer Architekten baut das ehemalige "Hübner's" um
as. Bendestorf. Was wird aus dem ehemaligen "Hübner's"? Lange stand das Gasthaus an der Gartenstraße 13-17 in Bendestorf leer. Zuletzt hatte dort Markus Hübner das Restaurant "Hübner's" betrieben. Jetzt stehen Container auf dem Hof des dreiteiligen Gebäudekomplexes und es wird fleißig gewerkelt.
"Gerade wird das Gebäude entkernt", berichtet der Jesteburger Architekt Axel Brauer. Er plant und betreut den Umbau des Mehrfamilienhauses. Dort sollen 14 zum Teil barrierearme Wohneinheiten entstehen, die zwischen 55 und 118 Quadratmeter groß sind.
"Das ist ein komplexes Projekt. Der Bestand ist teilweise sehr marode", sagt Brauer. Die drei Gebäude wurden zu unterschiedlichen Zeiten gebaut, das Hauptgebäude mit dem Restaurant wurde in der vorletzten Jahrhundertwende errichtet, das andere Hauptgebäude in den 1960er / 1970er Jahren, schätzt Brauer. Der Verbindungsbau ist am jüngsten.
"Im Prinzip bleiben die Gebäude nur noch in ihren Grundmauern bestehen", sagt Brauer. Dennoch sieht er in dem Gebäudeensemble das Potential für eine Wiederbelebung. Die Gebäude erhalten eine neue Fassade, neue Stahlbetondecken, die Räume werden neu aufgeteilt, Treppen und Fahrstühle eingebaut. Die Reminiszenz an das Gasthaus soll auch bei der neuen Fassade erhalten bleiben.
Läuft alles nach Plan, soll das Richtfest im Oktober gefeiert werden. Bis das neue Wohnhaus fertig ist, dauert es voraussichtlich noch ein Jahr.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.