Da steht ein Pferd vorm Freibad
"Bendestorfer Sommer-Expedition": Augmented-Reality-Projekt für die ganze Familie

Auf dem Spielplatz entsteht plötzlich ein Labyrinth: Felix Bennet (li.) und Dr. Andreas Peters von der "Bendestorfer Sommer-Expedition" Foto: as
5Bilder
  • Auf dem Spielplatz entsteht plötzlich ein Labyrinth: Felix Bennet (li.) und Dr. Andreas Peters von der "Bendestorfer Sommer-Expedition" Foto: as
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Bendestorf. Auf der Wiese vor dem Bendestorfer Freibad steht plötzlich ein Hirsch, neben der Feuerwehr wächst ein Berg aus dem Boden, ein Bär tapst vorbei und Kaninchen hoppeln fröhlich durch die Gegend: Das alles sehen die Teilnehmer der "Bendestorfer Sommer-Expedition" - allerdings nur, wenn sie durch ihr iPhone oder iPad auf die Wiese blicken. Denn die "Bendestorfer Sommer Expedition" ist Teil eines Augmented-Reality-Projektes, das engagierte Bendestorfer um den CDU-Ortsverband und Sven Krause ehrenamtlich auf die Beine gestellt haben.

Bei der "Augmented Reality" (Erweiterte Realiät) werden dem Nutzer zusätzliche Informationen/Bilder über sein reales Umfeld eingebettet. Die Kamera nimmt die Umgebung auf und projiziert die virtuellen Inhalte darauf - im Gegensatz zur "Virtual Reality", einem vollständig digitalen, am Computer geschaffenen Abbild der Realität.

Die "Bendestorfer Sommer-Expedition" soll eine virtuell-reale Entdeckungsreise durch Bendestorf sein. "Bereits im Frühjahr hatten wir die Idee dazu. Wir wollten was Frisches, Schönes für Bendestorf machen, etwas das Spaß macht und Jung und Alt verbindet", sagt Felix Bennet, einer der Initiatoren. Das Projekt soll einen Anreiz schaffen, sich mit Bendestorf zu beschäftigen und mal wieder rauszugehen.

Bislang gibt es drei Standorte der "Sommer-Expedition", jeder hat eine andere Animation. Vor dem Freibad das Diorama mit bunter Tierwelt, an der Sonnenschule ein Sonnensystem und auf dem Spielplatz ein Labyrinth. "Das Labyrinth ist sogar begehbar", erklärt Felix Bennet. Mit dem Handy oder Tablet folgt man den angezeigten Gängen und kann dabei eingeblendete Objekte einsammeln. "Man sollte dabei aber immer auch die Umgebung im Auge haben, damit man nicht gegen Gegenstände oder Menschen läuft", betont Bennet.

Die Macher haben deshalb darauf geachtet, ungefährliche Freiflächen für ihre Animationen zu verwenden. Weitere Animationen sind bereits in Planung, als Nächstes sollen in der Nähe des Seniorenheims historische Aufnahmen aus Bendestorf abrufbar werden. "Wir hoffen, dass wir so vielen Bendestorfer Familien Freude bereiten können", sagt Dr. Andreas Peters, der das Projekt mit organisiert hat.

So kann man mitmachen:
1. Zuhause (oder an einem anderen Ort mit WLAN-Zugang) über die Internetseite http://brainfood.digital/bearsoex die kostenlose Adobe Aero-App herunterladen und auf dem iPad/iPhone installieren.
2. In Bendestorf zum gewünschten Ort spazieren, vor dem gewünschten Objekt Sticker mit dem QR-Code suchen, mit dem iPhone oder iPad abscannen/fotografieren.
3. Aero-App öffnen und iPhone/iPad auf den gewünschten Ort halten.
4. Das Tablet über die Landschaft schwenken und den Anweisungen folgen.
5. Animationen bestaunen.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.