Bendestorf: Tanzprojekt an der Sonnenschule
Breakdance auf dem Stundenplan
„What time is it?“, fragt Tanzlehrer „Ray“ Omar Qiami. „Showtime“ rufen die Schüler der Bendestorfer Sonnenschule. Aus einer Bluetooth-Box ertönt laut das Lied „Calm Down“ von Rema und Serena Gomez. Die Kinder der Klassen 2a und 2b warten auf ihren Einsatz, starten dann ihre neu erlernte Tanzchoreographie. Ray ist zufrieden. „Das klappt schon richtig gut." „Gleich nochmal“, rufen einige Zweitklässler und kehren zurück in ihre Anfangsposition.
„Tanzen verbindet und schweißt zusammen. Es erstaunt mich immer wieder, dass die Kinder schon nach so kurzer Zeit aus sich herauskommen und zeigen, was in ihnen steckt“, sagt Qiami. Tanzlehrer Hung Tieu und Omar Qiami von „Wir bewegen Schule“ trainierten fünf Tage Bendestorfer Grundschüler. Für jeweils zwei Stunden täglich stand Breakdance auf dem Stundenplan. Finanziert wurde das Tanzprojekt über den Schulverein der Sonnenschule sowie durch einen Zuschuss aus dem Sonderbudget „Startklar-nach-Corona“.
Ob Handstand, Brücke, Rolle oder Spagat - die Schüler konnten ihre eigenen Ideen in die Choreographie einbringen. „Alle Kinder haben sich getraut, alleine oder im Team etwas vorzuführen“, sagt Schulleiter Gunnar Sievert. Krönender Abschluss der Woche: die Aufführung für Eltern und Familien.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.