Das ist neu im April
Deutschlandticket, keine Masken, keine Atomkraft

Über die "hvv switch"-App kann das Deutschlandticket problemlos vorbestellt werden | Foto: HVV
  • Über die "hvv switch"-App kann das Deutschlandticket problemlos vorbestellt werden
  • Foto: HVV
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Lange wurde diskutiert und verhandelt, jetzt geht's los: Das Deutschlandticket kann ab sofort bei der Bahn, aber auch beim HVV vorbestellt werden. Ab 1. Mai können Ticketinhaber dann für 49 Euro monatlich deutschlandweit im Regionalverkehr unterwegs sein. Das Ticket gilt nicht für die 1. Klasse und den Fernverkehr, also ICE, IC und EC. Achtung: Die Ermäßigung für Schüler auf 19 Euro gibt es nur in Hamburg, nicht in den Landkreisen Harburg und Stade, auch wenn sie zum HVV-Tarifgebiet gehören. Die bisher kostenfreien Schülerfahrkarten bleiben aber kostenfrei.

Wie kommt man an das Ticket? Neukunden können es über die "hvv switch"-App oder über die Metronom-App "Netinera-Tickets" kaufen. Wer kein Smartphone hat, kann eine Chipkarte bekommen. Die gibt es online auf www.hvv-deutschlandticket.de oder zum Beispiel per Bestellung in einer HVV-Servicestelle. Wer bisher schon eine HVV-Abonnementskarte hatte, braucht gar nichts zu tun: Abos werden automatisch auf das günstigere Deutschland-Ticket umgestellt. Abokunden können dadurch monatlich bis zu 165,80 Euro sparen.

In Sachen Corona fallen im April die letzten Regeln: Die Isolations- und Maskenpflicht im Nahverkehr wurde in Niedersachsen schon am 1. März aufgehoben. Im Moment gilt die FFP2-Maskenpflicht noch für Besucher in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen, Dialyseeinrichtungen und anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen. Aber auch damit ist am Karfreitag, 7. April, Schluss: Dann ist nirgendwo mehr eine Maske vorgeschrieben.

Im April werden auch die letzten Atomkraftwerke heruntergefahren. Derzeit laufen in Deutschland noch drei Atomkraftwerke: Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland. Das Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung teilte mit, dass alle drei Meiler Mitte April abgeschaltet werden. Die Kernkraftwerke sollten eigentlich bereits Ende 2022 vom Netz gehen. Doch wegen des Ukraine-Krieges und der drohenden Energieknappheit wurde der Betrieb verlängert.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.