60 Reiter und zwei Pferde benötigen ab Oktober einen neuen Platz zum Üben im Landkreis Harburg
Die Voltigierer suchen einen neuen Stall

Die zweite stv. Vorsitzende der Voltigierer im Bendestorfer Reitverein, Laura Kohlmus (li.) und die Voltigiergruppen suchen einen neuen Stall im Landkreis Harburg | Foto: as
3Bilder
  • Die zweite stv. Vorsitzende der Voltigierer im Bendestorfer Reitverein, Laura Kohlmus (li.) und die Voltigiergruppen suchen einen neuen Stall im Landkreis Harburg
  • Foto: as
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as. Harmstorf. "Voltigieren schult das Körpergefühl und die Motorik. Es gibt den Kindern Selbstvertrauen, schult ihr Gleichgewicht und stärkt ihr Selbstbewusstsein", erklärt Laura Kohlmus. Die stv. Vorsitzende des Bendestorfer Reitvereins trainiert zwei von sechs Voltigiergruppen des Vereins. Damit könnte jedoch bald Schluss sein: Im September müssen die Voltigierer aus ihrem jetzigen Stall ausziehen, da der Platz anderweitig benötigt wird - und ein neuer Stall ist nicht in Sicht. "Wir haben schon einige Ställe angefragt, doch viele sind bereits ausgelastet. Wir haben leider nur Absagen erhalten", berichtet Laura Kohlmus.

60 Voltigierer ab vier Jahren trainieren auf zwei Pferden in sechs Gruppen je einmal pro Woche zwischen 60 und 90 Minuten. Die Reiter kommen aus dem Landkreis Harburg und der Hansestadt Hamburg. "Wenn wir gar keinen Stall finden, muss sich der Verein auflösen. Das wäre wirklich sehr schade", sagt Kohlmus. Das bedeutet: Die Kinder müssten sich andere Voltigiergruppen suchen, das Equipment und die Pferde müssten verkauft werden. Damit wäre nach 40 Jahren die Voltigiergruppe im Bendestorfer Reitverein Geschichte.

Laura Kohlmus hofft, dass vielleicht ein WOCHENBLATT-Leser einen freien Stall hat oder weiß, wo noch Platz für die Voltigiergruppen ist.

Benötigt werden zwei Boxen für die Vereinspferde Domingo, 11, und Damigella, 6. Die Voltigierpferde laufen auch im Reitbetrieb. Weiterhin wäre es gut, wenn der Stall über eine Halle verfügt, in der die Reiter bei schlechtem Wetter oder im Winter trainieren können. Ansonsten üben die Akrobaten auch gern im Freien auf Sand oder Gras. Das Trainingsgelände sollte jeweils 20 mal 40 Meter groß sein. "Ideal wäre, wenn der Stall in 20 bis 25 Minuten Fahrzeit von Jesteburg aus erreichbar wäre", sagt Laura Kohlmus. Da die Trainerinnen Anja Rieger, Laura Kohlmus und Wiebke Gerecke ehrenamtlich das Voltigieren unterrichten, sollten Trainingszeiten am späten Nachmittag oder abends möglich sein.

Noch wollen die Trainierinnen die Hoffnung nicht aufgeben. Gerade ist eine ganz junge Gruppe gestartet, mit Teilnehmern ab vier Jahren, in der noch Plätze frei sind. "Aber man kann auch älter einsteigen", sagt Laura Kohlmus. Wer Interesse hat oder einen Stall kennt, der Kapazitäten für die Voltigierer hat, meldet sich bei Laura Kohlmus unter Tel. 0160-7180223, E-Mail: laura.kohlmus96@gmail.com.

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.