Jesteburg: Bürgerverein hatte eingeladen
Dorfputz im Dauerregen
„Auf unsere Jesteburgerinnen und Jesteburger ist Verlass“, kommentierte Ulrike Hanky-Mehner, Sprecherin des Bürger- und Gewerbeverein BGV der Samtgemeinde Jesteburg, die rege Beteiligung am Dorfputz. Am vergangenen Sonnabend hatten sich trotz Schmuddelwetter und Dauerregen rund vierzig Helfer eingefunden, um zwei Stunden lang auszuschwärmen und das Dorf von Zigarettenkippen, Flaschen und anderem Müll zu befreien. Hanky-Mehner: „Ein besonderer Dank geht an die vielen Kinder, die in bunter Regenkleidung und bester Stimmung mitgesammelt haben.“
Es kamen zahlreiche Säcke mit Müll zusammen, die das Team vom Bauhof später einsammelte. Besonderes Glück hatte eine Person aus Buchholz: Ein Helfer fand eine Brieftasche mit Geld und persönlichen Dokumenten, die nun wieder zu ihrem Besitzer gelangen werden.
Als Dankeschön für den Einsatz spendierte der BGV im Anschluss Getränke und Bratwurst von Wuchis Imbiss und Brötchen von der Backstube Janzen. Dafür hatte das Team um den BGV-Vorsitzenden Bernd Jost spontan einen Pavillon aufgebaut. „Toll, dass sich alle trotz des miesen Wetters auch noch Zeit für einen Klönschnack in unserem improvisierten ‚Festzelt’ genommen haben“, freut sich Jost. Die nächste Müllsammelaktion ist für das Frühjahr geplant.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.