Für ein sauberes Jesteburg
Dorfputz: mehr Helfer - weniger Müll
Der zweimal jährlich vom Bürger- Gewerbeverein BGV organisierte Dorfputz entwickelt sich immer mehr zu einem fröhlichen Familienevent: Am vergangenen Samstag füllte sich der Spethmannplatz mit zahlreichen Helfern, die mit Müllgreifern und -säcken ausschwärmten und das Dorf von herumliegendem Müll befreiten, darunter auch zahlreiche Kinder, berichtet Ulrike Hanky-Mehner vom BGV.
Das Ergebnis war durchaus erfreulich: „Es gab weniger Müll als bei früheren Aktionen, das ist eine gute Nachricht“, sagt Ulrike Hanky-Mehner. „Ärgerlich sind dagegen die vielen Zigarettenkippen, die unsere Helfer vor allem an Bänken und Bushaltestellen aufgesammelt haben - auch in unmittelbarer Nähe der Mülleimer.“ Die „Ausbeute“ - darunter waren zum Beispiel ein Autoreifen, zwei Kfz-Felgen, ein Rasentrimmer und zwei Herrenslips - konnte sich trotzdem sehen lassen.
Nach getaner Arbeit versorgte das BGV-Team die Helfer mit Getränken und Würstchen. „Das gemütliche Beisammensein im Anschluss an die Putzaktion ist sehr beliebt und schon zur Tradition geworden“, freut sich BGV-Vorsitzender Bernd Jost, der den Grill bediente. Zur Belohnung zeigte sich nach einem regnerischen Start schließlich auch die Sonne. Den nächsten Dorfputz plant der BGV für April 2025.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.