Klinikchef und Lokalpolitiker
Dr. Hans-Heinrich Aldag wird 65
Er leitet mit der Waldklinik Jesteburg eine der wichtigsten Gesundheitseinrichtungen in Norddeutschland, ist landesweit als Vorsitzender der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG) bekannt und engagiert sich seit vielen Jahren in seiner Heimatgemeinde Jesteburg sowie im Kreistag des Landkreises Harburg für die CDU in der Lokalpolitik: Am heutigen Samstag, 27. Mai, feiert Dr. Hans-Heinrich Aldag seinen 65. Geburtstag.
Aldag wuchs in Jesteburg auf, dort besuchte er auch die Grundschule. Das Abitur machte er auf dem Albert-Einstein-Gymnasium in Buchholz. Danach schloss er ein BWL-Studium in Göttingen an und verwarf dafür Pläne, einen anderen Beruf zu ergreifen. Aldag betonte zwar stets, dass sein Vater Hans-Hinnerk, der die Waldklinik in zweiter Generation leitete, seine Berufswahl nicht beeinflusst habe. Ganz dem Einfluss des Alltags um die Klinik konnte sich der Jubilar aber nicht entziehen.
In Göttingen lernte Aldag seine Ehefrau Cathrin kennen, gemeinsam haben sie die Kinder Nils Hinnerk (33) und Kristine Amelie (29). Zusammen kehrten sie in die Nordheide zurück, wo Aldag in die Geschäftsführung der Waldklinik einstieg. Er entwickelte diese zu einer der führenden Einrichtungen bei der Behandlung von Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie des Stütz- und Bewegungsapparates. Aldag ist Chef von fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dass er seinen Sohn Nils Hinnerk in die Geschäftsführung geholt und ihm viele Aufgaben bereits übergeben hat, werten Weggefährten als Zeichen der Weitsicht, die eine der Stärken von Hans-Heinrich Aldag ist.
Eine andere Stärke sei seine Durchsetzungsfähigkeit, was ihm bei seiner politischen Tätigkeit hilft. Nach außen ruhig und verbindlich, könne er auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen und verbal austeilen, wenn er es für notwendig hält, sagen CDU-Parteikollegen. Aldag zog 1991 zum ersten Mal in den Gemeinderat ein. Von 1998 bis 2001 war er Gemeindebürgermeister. Im Samtgemeinderat ist Aldag seit 1996 festes Mitglied, seit 2001 ist er Vorsitzender des Gremiums. Im Kreistag des Landkreises Harburg ist er in seiner vierten Wahlperiode, seit 2008 ist Aldag Vorsitzender der CDU-Fraktion.
Seine knapp bemessene Freizeit verbringt Hans-Heinrich Aldag gerne mit der Familie. Zudem liebt er die Musik, hat in der Vergangenheit an der Gitarre zahlreiche Auftritte mit den "Jesteburger Oldstars“ gehabt, zu denen auch Jesteburgs Bürgermeister Udo Heitmann gehört. Ein wichtiges Anliegen ist Aldag zudem die Hilfe im sozialen Bereich: Er engagierte und engagiert sich im Serviceclub Round Table bzw. Old Table und ist regelmäßig für den Lions Club Buchholz-Nordheide aktiv. Zuletzt gehörte Dr. Hans-Heinrich Aldag zum Helferteam beim Benefizlauf "Run 4 Help" in Buchholz. Das WOCHENBLATT gratuliert herzlich zum Geburtstag. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.