Für die Zukunft gut aufgestellt
Elf Meter lang und drei Meter breit: Waldkindergarten Seevekinder erhält XXL-Bauwagen
as. Jesteburg. Da ist die Freude riesig: jubelnd betreten die Kinder des Waldkindergartens Seevekinder ihren neuen Bauwagen. Das XXL-Gefährt ist elf Meter lang und drei Meter breit und lässt keine Wünsche offen: Ausreichend Sitzplätze für Kinder und Erzieher, Hochebene mit Ruhebereich für den Mittagsschlaf, eine Gasheizung für die Winterzeit, Solarbetriebene LED-Leuchten, eine kleine Küchenzeile und sogar ein WC-Raum finden in dem elf Meter langen Bauwagen Platz.
70.000 Euro hat die Gemeinde in die neue Unterkunft der Waldkindergarten-Kinder investiert, jetzt haben Gemeindedirektor Henning Oertzen und Nina Mau von der Herstellerfirma NAWALO den Bauwagen an den Kindergarten übergeben.
Der alte Bauwagen war in die Jahre gekommen. "Anstatt einen kurzfristigen Ersatz zu besorgen, wollten wir eine langfristige Grundlage schaffen. Hier waren sich in der Politik alle einig, schnell den notwendigen Beschluss zu fassen: Der Waldkindergarten gehört einfach zu Jesteburg", sagt Gemeindedirektor Henning Oertzen.
Im Gegensatz zu seinem deutlich kleineren Vorgänger ist der neue Bauwagen auch für die Ganztagsbetreuung geeignet. "Sobald das Land den Weg dafür frei gibt, kann der Waldkindergarten dann ganztägig betreuen", so Oertzen.
Im Waldkindergarten Seevekinder werden aktuell insgesamt 30 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in zwei Gruppen von 8.30 bis 14.30 betreut. Infos unter www.jesteburg.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.