Flott zum nächsten Einsatz
Feuerwehren in Bendestorf und Jesteburg freuen sich über zwei neue Mannschaftstransport-Fahrzeuge.
mum. Bendestorf/Jesteburg. Große Freude herrschte jetzt bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr in der Samtgemeinde Jesteburg: Die Kameraden aus Bendestorf und Jesteburg haben jeweils ein neues Mannschaftstransport-Fahrzeug (MTF) erhalten.
Das Bendestorfer Neufahrzeug ersetzt einen Ford Transit, der nicht mehr den technischen Anforderungen entsprach; das Jesteburger Fahrzeug ist eine Ergänzung des Fuhrparks.
Beim Jesteburger MTF handelt es sich um einen VW Crafter mit einer Motorleistung von 177 PS und einem Automatikgetriebe. Das Auto soll vorrangig der Jugend- und Kinderfeuerwehr zur Verfügung stehen. Das Bendestorfer Fahrzeug ist ein VW T6, ebenfalls mit einem Automatikgetriebe versehen und mit einer Motorleistung von 150 PS. Da dieses MTF auch bei kleinen Einsätzen - etwa Unwettern - eingesetzt werden kann, ist im Heckbereich ein modulares Wechselkastensystem mit den Bereichen Atemschutz, Motorkettensäge und Tauchpumpe verbaut.
Beide Neufahrzeuge verfügen unter anderem über eine Standheizung und eine Klimaanlage. An feuerwehrtechnischer Ausstattung ist auf beiden MTF ein Pulverlöscher, Brechwerkzeug und Absperrmaterialien verstaut.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.