Eine Legende geht
Freibad Bendestorf: Badleiter Lothar Fox verabschiedet sich nach 42 Jahren in den Ruhestand
as. Bendestorf. Wer in Bendestorf schwimmen geht, der fährt nicht ins Freibad - er geht "zu Lothar". Lothar, das ist Badleiter Lothar Fox (65). Seit 42 Jahren ist er jede Saison für die Bendestorfer im Einsatz - als Schwimmlehrer, Lebensretter, Kummerkasten, Gärtner, Vertrauensperson, Hausmeister oder Streitschlichter. Aber ganz wichtig: alles "immer entspannt". Diese Freibad-Saison war seine letzte in Bendestorf: Lothar Fox verabschiedet sich in den Ruhestand.
Dass das Bad über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und zum beliebten Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geworden ist, das ist vor allem der Verdienst von Lothar Fox. 1979 hat der ausgebildete Schwimmmeister in Bendestorf als Betriebsleiter angefangen und mit viel Herzblut im Laufe der Jahre das Freibad zu einer echten Wohlfühloase gemacht. In 42 Jahren war Lothar ("Beim Sport und im Schwimmbad duzt man sich!") immer der erste und der letzte im Freibad, ist keinen Tag krank gewesen.
Als Lothar angefangen hat, haben die Gäste noch auf ihren Handtüchern gesessen. Jetzt laden rund um die Schwimmbecken Tische und Stühle zum Verweilen ein, es gibt bequeme Liegen und Sonnenschirme für die Badegäste. Lothar Fox hat ein Herz für Kinder: Sie können Tischtennisspielen, haben Sandkästen zum Buddeln, Wippen und ein eigenes Becken. Alles ist von Lothar durchdacht: Die Tische stehen so, dass Eltern immer den Bade- und Spielbereich im Blick haben. Auch eine Rutsche gibt es im Freibad. Lothar Fox hat extra drei Bahnen für die Kinder abgetrennt, damit sie ins Becken springen und nach Herzenslust planschen können. "Das muss sein", sagt Lothar. Laut werden muss er hier nie: "Alles entspannt." Die Kinder wüssten ganz genau, was sie dürfen und was nicht.
Während in den 1970er/1980er Jahren die Kinder den kompletten Sommer im Freibad verbracht haben und dort nicht nur geschwommen sind, sondern auch Brettspiele etc. gespielt haben, halten sich die Kinder heute nicht mehr so lang im Freibad auf, berichtet Lothar.
Als Schwimmtrainer hat Lothar Fox unzähligen Kindern die Liebe zum Schwimmen vermittelt. Mittlerweile haben mehrere Generationen ihr "Seepferdchen" bei ihm gemacht, ehemalige Schwimmschüler bringen ihre Kinder zum Unterricht vorbei. Lothar ist ganz dicht dran am Leben der Badegäste. Er bekommt mit, wie sich junge Menschen kennenlernen, Pärchen finden und trennen, wie die Bendestorfer aufwachsen. Viele besprechen ihr Privatleben mit dem Badleiter. "Unsere Gäste fühlen sich zuhause im Bendestorfer Bad", sagt Lothar stolz.
Als in den Bendestorfer Filmstudios noch TV-Produktionen aufgezeichnet wurden, haben viele Schauspieler und Musiker gern ihre Drehpausen im Freibad verbracht, darunter Uschi Glas, Rudi Carell, Klaus Kinski oder Heinz Rühmann. Selbst James Last war mit seinem Orchester zum Schwimmen in Bendestorf. "Mit Kinski habe ich einen Kaffee getrunken und geplauscht: er war total nett", erinnert sich Lothar.
"Ruhe, Ordnung, Sauberkeit, Akkuratesse", darauf legt Lothar viel wert. "Alles muss tiptop sein. Denn die Gäste sollen sich wohlfühlen und wiederkommen." Kein Papier fliegt herum, es schwimmt kein Blatt, kein Käfer im Wasser. Jeden Morgen taucht Lothar zur Kontrolle ins Schwimmbecken, säubert schmutzige Fliesen von Hand. Selbst das Gesundheitsamt ist begeistert: Es bescheinigte dem Badewasser "märchenhafte Qualität". Lothars Geheimnis: viel Frischwasser. Und die Chlordosieranlage muss perfekt eingestellt sein, das wird täglich mehrfach vom Chef selbst überprüft.
"Ich habe mich jedes Jahr riesig auf die Freibadsaison gefreut. Vorgesetzte, Mitarbeiter, Gäste - alle werde ich sehr vermissen", sagt Lothar. "Ich wünsche allen Badegästen, dass sie gesund bleiben und glücklich werden. Danke, dass ihr mir die Treue gehalten habt!"
Am vergangenen Sonntag wurde Lothar Fox im Freibad verabschiedet. Fox ist ein bescheidener Mensch, möchte kein großes Brimborium. Deshalb wollte er auch nicht im Gemeinderat, sondern lieber in kleinem Kreis im Freibad Abschied nehmen. Nach dem Saisonende wird er noch helfen, das Freibad winterfest zu machen. Für die Zeit danach hat er noch keine Pläne. "Ich werde alles auf mich zukommen lassen. Ich möchte das Leben genießen, Sport machen und viel Reisen, am liebsten dorthin, wo es viel Sonne gibt", sagt Lothar.
Schwimmeister gesucht
"Lothar Fox zu ersetzen, wird schwer", sagt Bendestorfs Bürgermeister Bernd Beiersdorf. "So einen wie Lothar werden wir nicht mehr kriegen. Er hinterlässt eine große Lücke!" Die Gemeinde Bendestorf sucht deshalb einen neuen Schwimmeister/Fachangestellten für Bäderbetriebe, wer Interesse hat, meldet sich bei der Gemeinde Bendestorf (Tel. 04183-974767 oder per E-Mail an gemeinde-bendestorf@lkharburg.de).
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.