Bendestorfer Reitverein Kleckerwald
Gegen sexualisierte Gewalt
Im Rahmen eines festlichen Grünkohlessens wurde der Bendestorfer Reitverein Kleckerwald für seine herausragende Arbeit im Bereich des Kinderschutzes mit der Auszeichnung „Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ geehrt. Der Landessportbund Niedersachsen verleiht diese Auszeichnung an Vereine, die sich aktiv dafür einsetzen, Kinder und Jugendliche vor sexualisierten Grenzüberschreitungen zu schützen. Sie ist mit einer Spende von 1.000 Euro verbunden, die der Verein in die weitere Jugendarbeit investieren will.
Ein dringendes Anliegen
Die Anerkennung ist das Resultat eines intensiven und langwierigen Prozesses, bei dem der Verein ein umfassendes Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt entwickelt und erfolgreich umgesetzt habe, berichtet Kerstin Kohlmus, 1. Vorsitzende des Vereins. „Der Schutz unserer Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, liegt uns sehr am Herzen.“ Angesichts der anhaltenden Problematik sexualisierter Gewalt im Sport sei das für den Reitverein ein dringendes Anliegen gewesen.
In Zusammenarbeit mit qualifizierten Fachleuten aus dem Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt, darunter Kenneth Dittmann-Haselhorst sowie Nadine und Christian Becher vom KSB Harburg-Land, wurde ein Konzept entwickelt, das sicherstellen soll, dass in dem Verein Gefährdungen frühzeitig erkennt werden und in Verdachtsfällen angemessen gehandelt wird.
Plakette wird im Satll angebracht
Die Auszeichnung, die der Bendestorfer Reitverein Kleckerwald als erster Reitverein im Landkreis Harburg erhielt, wurde durch Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, überreicht. Er lobte den Verein für seine vorbildliche Jugendarbeit. „Es ist wichtig, dass wir als Sportvereine eine Kultur des Hinsehens und Zuhörens etablieren und uns aktiv gegen sexualisierte Gewalt stellen“, sagte Sonntag. Auch Bendestorfs Bürgermeister Bernd Beiersdorf würdigte die Arbeit des Vereins.
Die überreichte Plakette wird im Stall in Harmstorf montiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.