Ins historische Stralsund: Nordheide-Autorin Sabine Weiß veröffentlicht fünften Roman
mum. Asendorf. Sie gilt als eine der renommiertesten Autorinnen, wenn es um historische Romane geht - Sabine Weiß aus Asendorf (Samtgemeinde Hanstedt). Mit ihrem Debüt-Roman „Die Wachsmalerin“, der 2008 erschien, landete sie einen großen Erfolg. Am 14. November erscheint mit „Das Geheimnis von Stralsund“ ihr fünfter Roman.
Und darum geht es: Norddeutschland im Jahr 1628. In der Geborgenheit ihrer Familie verlebt Kapitänstochter Sina eine glückliche Kindheit - bis eines Tages der Krieg auch über ihr Dorf hereinbricht und ihre Familie auf entsetzliche Weise auseinanderreißt. Sina kann nach Stralsund fliehen. Doch auch Stralsund bereitet sich bereits auf eine Belagerung durch die kaiserlichen Truppen vor. Inmitten der Kriegswirren fällt es Sina schwer, das Geheimnis des Rings zu lösen, den ihr ihre sterbende Mutter kurz vor ihrer Flucht gab.
Sabine Weiß (46) wurde in Hamburg geboren und studierte Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften bevor sie sich dem Journalismus und dem Schreiben von Romanen zuwandte. „Als Journalistin konzentriere ich mich auf Themen rund um Film und Fernsehen, Kultur und Medien“, so Weiß. „Als Autorin faszinieren mich historische Frauenfiguren.“ Mehr als zehn Jahre beschäftigte sich die Asendorferin mit dem Leben der Wachskünstlerin Marie Tussaud bevor schließlich 2008 „Die Wachsmalerin“ erschien. Die Fortsetzung kam unter dem Titel „Das Kabinett der Wachsmalerin“ heraus. Es folgten die Romane „Die Buchdruckerin“ (über die Lebensgeschichte der Straßburger Buchdruckerin Margarethe Prüß vor dem Hintergrund der Reformation) und „Hansetochter“.
• „Das Geheimnis von Stralsund“ ist bei Bastei Lübbe erschienen (ISBN: 978-3-404-17146-0) und kostet 9,99 Euro. Das E-Book ist bereits erhältlich.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.