Prävention und Projekte für die Kinder
Interessengemeinschaft Jesteburger Kindergärten unterstützt Kitas
as. Jesteburg. Mit großer Freude haben die Kinder der Kindergärten Seeveufer und Moorweg jetzt an einem Freilufttheaterprogramm der Berliner Gruppe "Coq au Vin" teilgenommen. Stattfinden konnte die Veranstaltung dank der Unterstützung der Naturbühne Jesteburg e.V., die die Bühne und ein großes Zelt aufgebaut und zur Verfügung gestellt hat, sowie der Interessengemeinschaft Jesteburger Kindergärten e.V. (IG-KiGa), die in diesem Jahr erneut durch die Übernahme der Kosten den Kindergärten das Theater näherbringen konnte.
Die IG-KiGa bietet den vier Kindergärten in Jesteburg unter anderem Theatervorstellungen und unbürokratische Geldzuwendungen zur Unterstützung an. Hinzu kommen jährlich wiederkehrende Programme, zum Beispiel „Gewaltprävention“ für die Vorschulkinder.
Außerdem übernimmt der Verein federführend die Finanzierung einiger Kita-Projekte. Dazu gehörten u.a. ein Spielpodest in der Kita Moorweg und ein Kletterturm für den Außenbereich in der Kita Seeveufer.
Um einen Aufbewahrungscontainer für den Waldkindergarten finanzieren zu können, benötigt der Verein aktuell noch Unterstützung. Noch bis Samstag, 31. August, läuft dafür eine Crowdfunding-Kampagne. Teilnahme unter https://vblh.viele-schaffen-mehr.de/aufbewahrungscontainer-fuer-de oder über den QR-Code. Die IG-KiGa bedankt sich bei den Unterstützern im Namen der Kindergartenkinder Jesteburgs.
Um weitere Projekte und wiederkehrende Aktionen in den Kitas finanzieren zu können, benötigt der Verein Mitgliederbeiträge. Auch Menschen ohne Kinder oder Enkel in Kindergärten können Mitglied werden.
• Infos unter https://ig-kiga.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.