Spiel- und Bewegungslandschaft in Jesteburg
"JestePark" ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien
as. Jesteburg. Eine lange Rutsche, diverse Schaukeln, ein Stelzenparkour, Kletterwände, Klanghaus - und über allem thront die "JesteBurg": Die naturnah gestaltete Spiel- und Bewegungslandschaft "JestePark am Seeveufer" lässt keine Wünsche offen. Im Oktober vergangenen Jahres wurde der "JestePark" eingeweiht - und seither wird am Seeveufer gespielt und getobt, was das Zeug hält. Nicht nur Jesteburger, auch zahlreiche Besucher aus den Nachbargemeinden schätzen den liebevoll gestalteten Spielplatz.
Der Jesteburger Günther Floren (Foto) und seine Enkelin Liselotte sind von Beginn an Fans des Leuchtturm-Spielplatzes und besuchen den "JestePark" mehrmals pro Woche. "Der Spielplatz ist immer voll - ob bei Regen oder Sonne", sagt der Senior. Besonders angetan hat es Liselotte die große Rutsche, die vom Hügel der Jesteburg in die große Sandkiste führt.
Insgesamt 462.683 Euro hat der "JestePark" gekostet. Ein eigens gegründeter Förderverein sammelte emsig Spenden und beteiligte sich mit Eigenmitteln von rund 48.000 Euro - und zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen, durch die ca. die Hälfte der Kosten eingespart werden konnte. Die Gemeinde Jesteburg beteiligte sich mit rund 304.400 Euro, aus dem Förderprogramm LEADER wurden weitere 100.000 Euro finanziert.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.