Ein letztes Erinnerungsfoto
"Maack's Gasthaus" schließt / "Plattdüütsche Runn" jetzt in der alten Schule
as. Harmstorf. Ein letztes Gruppenfoto vor dem geliebten Gasthaus: Mitglieder der „Plattdüütschen Runn siet 1967“ versammelten sich jetzt in Harmstorf vor "Maack's Gasthaus", wo sie sich seit über 50 Jahren zu unzähligen Klönschnacks getroffen und gemeinsam viele schöne und gesellige Stunden verbracht hatten. Jetzt muss Betreiberin Gabi Meyer aus gesundheitlichen Gründen das Gasthaus schließen (das WOCHENBLATT berichtete). Luise Hering, Leiterin der Platt-Runde, bedankte sich mit herzlichen, plattdeutschen Grußworten, Urkunde und Blumenpräsenten bei Senior-Chefin Hildegard Meyer und ihrer Tochter Gabi für die jahrzehntelange, ausgezeichnete Bewirtung. Ihr Dank ging auch an Bürgermeister Andreas Maack (FWG), der den Mitgliedern der Plattdüütschen Runn bis auf Weiteres Räumlichkeiten in der alten Schule als Treffpunkt zur Verfügung stellt.
„De Plattdüütsche Runn“ in Harmstorf trifft sich in der Harmstorfer Schule (Schulstraße 3) jeden ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr und jeden ersten Mittwoch um 15 Uhr zum Vorlesen, Singen und Erzählen. Der Kreis finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Zum regulären Jahresprogramm gehören neben einer gemeinsamen Ausfahrt unter anderem auch Plattdeutsch-Kurse. Außerdem unterstützt die Platt-Runde „Schöler lest Platt“.
• Anmeldungen und mehr Infos über die muntere Plattsnackerrunde bei Luise Hering, Tel. 04105-53943.
Maack's Gasthaus fürs Dorf erhalten
as. Harmstorf. Das Harmstorfer Traditionslokal "Maack's Gasthaus" (Hauptstraße 22) schließt seine Türen - vorerst. Wie berichtet, muss Wirtin Gabi Meyer aus gesundheitlichen Gründen die Gastwirtschaft aufgeben, der Betrieb ist bereits eingestellt. Voraussichtlich Ende September wird der Gasthof an die Gemeinde übergeben.
Jetzt liegt es an den Harmstorfern: Um "Maack's Gasthaus" als Treffpunkt im Dorf zu erhalten, müssen sich ausreichend Unterstützer finden, die Anteile an der noch zu gründenden Genossenschaft "Uns Harmstörp" erwerben (das WOCHENBLATT berichtete). Ist das der Fall, will die Gemeinde die Immobilie als Sacheinlage in die Genossenschaft einbringen. Die Genossenschaft verpachtet dann das Gasthaus.
Die Gründungsversammlung erfolgt voraussichtlich am Freitag, 1. Oktober, um 19 Uhr im Gasthaus.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.