Bürger retten Gasthaus
Maacks Gasthaus wird gerettet! 125 Mitglieder gründen die Genossenschaft Uns Harmstörp eG
as. Harmstorf. Die Gründungsversammlung der Genossenschaft "Uns Harmstörp" zur Rettung von Maacks Gasthaus in Harmstorf war ein voller Erfolg: 125 Gründungsmitglieder haben am Freitag auf der Satzung unterschrieben und insgesamt 150 Anteile gezeichnet. "Wir sind absolut überwältigt von diesem positiven Ergebnis", freut sich Harmstorfs Bürgermeister Andreas Maack. "Wir haben jetzt eine sehr gute Basis für den dauerhaften Erhalt des Gasthauses."
Hintergrund: Wirtin Gabi Meyer musste den Betrieb des Gasthauses aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Engagierte Harmstorfer wollen Maacks Gasthaus jedoch als Treffpunkt im Ort behalten (das WOCHENBLATT berichtete). Die Idee: Bürger aus Harmstorf, den umliegenden Dörfern, Vereine und Institutionen können Anteile am Gasthaus erwerben, das dann von der Genossenschaft verpachtet wird.
Das Interesse ist riesig: Rund 100 Harmstorfer sowie 40 weitere Gäste aus den umliegenden Orten nahmen an der Gründungsversammlung teil. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass in Harmstorf insgesamt nur 850 Menschen leben.
"Wir danken allen, die uns auf dem Weg zur Rettung unseres Gasthauses unterstützen, und freuen uns über viele weitere Mitglieder", sagen die Initiatoren Jörg Fischer, Andreas Maack und Jan-Hinnerk Meinen. Denn wer gern mitmachen möchte, aber keine Möglichkeit hatte, an der Gründungsversammlung teilzunehmen, kann in den kommenden Wochen noch nachträglich auf der Satzung unterschreiben und damit Gründungsmitglied werden. Mehr Informationen dazu gibt es bei Andreas Maack unter Tel. 0172-4034134 oder per E-Mail an info@unser-harmstorf.de.
Drei Mitglieder haben bereits davon Gebrauch gemacht. Den aktuellen Stand der Mitglieder und der gezeichneten Anteile kann man auf der Homepage der Genossenschaft unter www.unser-harmstorf.de einsehen sowie auf einem Banner vor dem Gasthaus.
Maack hofft, dass die Genossenschaft im Laufe des Novembers eingetragen wird. Dann steht als Nächstes die Gebäuderenovierung an - und die Suche nach einem Pächter für die Schank- und Speisenwirtschaft mit zwei Kegelbahnen und Gästezimmern. Pachtinteressierte wenden sich an info@unser-harmstorf.de.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.