Jesteburg: Entwarnung bei den Kindergärten
Mehr Personal gewonnen
Jesteburger Eltern von kleinen Kindern können entspannt in die Weihnachtszeit gehen: Bei der Personalsituation in Kindergärten der Gemeinde gibt es Entwarnung. Monatelange Krisen mit Gruppenschließungen zum Beispiel in der Kita Seeveufer wegen fehlenden Personals werden in diesem Jahr nicht erwartet. Das bestätigte Gemeindesprecher Stefan Ahrens.
"Durch verschiedene Maßnahmen wie Präsenz auf Fachmessen, deutlich auffälligere und kreativere Stellenanzeigen, Fördertöpfe für zusätzliches Personal (darunter auch Quereinsteiger) etc. geht die Besetzung unserer Kitas aktuell über das gesetzliche Mindestmaß hinaus", erklärte Ahrens. Zusätzlich gebe es Zugriff auf einen Vertretungspool. Daher seien die Voraussetzungen sehr gut, eine Situation wie vor einem Jahr vermeiden zu können.
Eine Garantie gibt's natürlich nicht: Wenn zum Beispiel bei einer Grippewelle mehrere Fachkräfte gleichzeitig ausfallen können, könne auch die komfortabelste Personaldecke keine Garantie sein. Ahrens: "Wir sehen dem Winter aber zuversichtlich entgegen."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.