Bildungsprojekt des Sambia-Fördervereins
Neue Schule für Fountain Gate
Der Sambia-Förderverein freut sich, dass im Dezember 2023 erneut ein Projekt des Vereins erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Vor 15 Jahren hatte der SFV in dem afrikanischen Land ein Kinderdorf für Waisen gebaut und seitdem unterstützt. Die Arbeit dort ist über die Jahre ständig gewachsen und die damals gebaute Schule war viel zu klein geworden. Mit einem Zuschuss des BMZ von 75% baute der Verein in den Jahren 2022 und 2023 für 260.000 € ein zweistöckiges U-förmiges Schulgebäude mit 12 Klassenräumen und einer Nutzfläche von 720 m² mit WC-Anlagen und Nebenräumen. So können etwa 400 Kinder zusätzlich unterrichtet werden. Das Foto mit den Kindern von Fountain Gate vor dem fertigen Gebäude entstand im Dezember.
Zu der Maßnahme gehört auch ein Bildungsprojekt im benachbarten Bagdad Compound, der etwa 4000 Einwohner zählt. Dort erwarben wir mitten im Slum-Gebiet ein Grundstück mit einem verfallenen Häuschen. Dieses wurde umgebaut und wird jetzt für Schulungen und Selbsthilfegruppen genutzt. Es gibt Analphabeten-Schulungen, Gesundheitsaufklärung und Skills-Training (Erlernen von Fähigkeiten, mit denen die Kursteilnehmer Geld verdienen können). Außerdem gibt es jetzt an diesem Platz wöchentlich eine mobile Ambulanz, da es in diesem Bereich keine andere Gesundheitsversorgung gibt.
Ein weiterer Teil des Projektes ist es, dass 80 Kinder aus dem Compound, die bisher keine Schule besuchten, nun die neue Schule besuchen können und tagsüber mit allem versorgt werden, was sie benötigen wie Essen, Kleidung, Schulmaterial, Medikamente. Sie haben den ganzen Tag mit den anderen Kindern Gemeinschaft und gehen erst abends nach Hause. Bei Interesse an unseren Projekten lassen Sie sich bitte gerne in den Email-Verteiler unserer monatlichen Rundbriefe mit aktuellen Bildern aufnehmen und besuchen Sie unsere Homepage. www.sambia-foerderverein.de info@sambia-foerderverein.de
Leserreporter:Werner Huber aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.