Pro Mitglied ein Apfelbaum
Rotary Club Buchholz pflanzt wie versprochen 45 Apfelbäume.
mum. Buchholz/Tostedt. Das ist Einsatz im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes: Die Mitglieder des Rotary Clubs Buchholz in der Nordheide haben jetzt 45 Apfelbäume am "Sniers Hus" in Holm-Seppensen, Am Schulzentrum "Am Kattenberg" in Buchholz und am Baggersee in Todtglüsingen gepflanzt. Insgesamt waren es 20 verschiedene Sorten. Die Standorte kamen durch einen Aufruf im WOCHENBLATT zustande. Wie berichtet, hat Rotary-Weltpräsident Ian Riseley die Rotarier weltweit aufgerufen, in seinem Amtsjahr 1,2 Millionen Bäume zu pflanzen - und so die eigene Umgebung ein wenig lebenswerter zu machen. 1,2 Millionen - das wäre ein Baum je Rotarier. "Einen Anfang haben wir jetzt gemacht", sagt Dieter Hinnerkort, Präsident des Buchholzer Rotary Clubs. Derzeit zählt der Club 45 Mitglieder. Die Aktion lief gut und hat allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass Hinnerkort eine Wiederholung nicht ausschließt. Der Buchholzer Präsident unterstützt die Idee von Riseley, verstärkt Umweltprojekte anzuschieben. "Und einen Baum pflanzen - das kriegt doch jeder hin", ist Hinnerkort überzeugt.
Hinnerkort hatte die WOCHENBLATT-Leser aufgefordert, geeignete Flächen zu nennen, auf denen die Rotarier Bäume pflanzen können.“ Und tatsächlich gingen zahlreiche Vorschläge ein. "Mehr als wir bei der ersten Aktion bedienen konnten", so der Präsident. Aus diesem Grund sei ein weiterer Pflanz-Einsatz nicht ausgeschlossen.
Unterstützt wurden die Rotarier unter anderem vom Heinrich Hauschild Lohnunternehmen, Steffen Heuer Garten- und Landschaftsbau, Forstamtmann Uwe Gamradt, Mitgliedern des Geschichts- und Museumsvereins Buchholz und Umgebung und des Todtglüsinger SV. Die Eheleute Lore und Eckart Schliephake (Hittfeld) sowie Werner Thede (Rosengarten) erfuhren aus dem WOCHENBLATT von der Pflanz-Aktion und spendeten spontan Geld.
• Infos: www.buchholz-i-d-nordheide.rotary.de.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.