Bendestorf: Pastorin Denkeler geht
Schmerzen rauben alle Kraft

Verabschiedet sich schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen von ihrer Gemeinde: Pastorin Sophie Denkeler | Foto: Kirche Bendestorf
  • Verabschiedet sich schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen von ihrer Gemeinde: Pastorin Sophie Denkeler
  • Foto: Kirche Bendestorf
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Eine traurige Nachricht für die Mitglieder der evangelischen Bendestorfer Kirchengemeinde: Pastorin Sophie Denkeler nimmt ihren Abschied: Zum 30. Juni hat die beliebte Pastorin ihre halbe Stelle als Seelsorgerin der Gemeinde gekündigt. Der Grund: Anhaltende Schmerzen aufgrund einer Verletzung in der Jugend und im Januar des Jahres.
In einem bewegenden Brief an die Gemeinde verabschiedet sich Denkeler von ihren "Schäfchen": "Die Schmerzen rauben mir alle Kraft und machen es mir nicht möglich, meinen Dienst auszuüben, da ich kaum laufen und stehen kann." Als alleinige Pastorin in einer Gemeinde sei man immer auch ein bisschen Küster, müsse mal schwere Dinge tragen. "Das geht bedauerlicherweise im Moment gar nicht", so Denkeler.
Auf Anraten ihres Arztes wird sie jetzt versuchen, den Fuß radikal zu schonen und geduldig auf eine Besserung zu warten. "Mir tut mein Ausscheiden sehr leid. Das Leben kommt manchmal leider anders, als man denkt. Dennoch hoffe ich, dass wir miteinander verbunden bleiben und wenn es meinem Fuß wieder besser geht, gibt es ja vielleicht auch ganz neue Möglichkeiten ..." Ob sie ihre zweite Tätigkeit als Lehrerin am Gymnasium Salzhausen weiter ausführen kann, ist noch ungewiss. Sophie Denkeler wird sich am Sonntag, 2. Juni, um 10.30 Uhr von der Gemeinde mit einem Gottesdienst verabschieden.
Denkeler ist seit 2020 in Bendestorf tätig. In ihrer Gemeinde ist sie außerordentlich beliebt: Die Redaktion erreichten Anrufe und Nachrichten bestürzter Gemeindemitglieder. "Ihre Predigten sind wirklich mitreißend. Sie hat es geschafft, die Gemeinde wieder in die Kirche zu holen", lobt Dagmar Schaffuß. "Mein Enkel ist regelrecht traurig, dass sein Konfirmationsunterricht jetzt zu Ende ist." Einige Gemeindemitglieder haben sich nur ihretwegen der Bendestorfer Gemeinde angeschlossen. Schaffuß: "Die Krippenspiele, die Vorstellung der Konfirmanden, alles war so anders und hat die Herzen erreicht. Ich weiß, dass nicht nur ich von einer unbeschreiblichen Trauer an den Abschied von Frau Denkeler denken. Frau Denkeler wünsche ich, dass es bei ihrer Genesung große Fortschritte gibt."
Sophie Denkeler hat die Zukunft ihrer Gemeinde trotzdem im Blick, möchte sie nicht im Stich lassen: Vieles hat sie im Vorwege geregelt: Diakon Rüdiger Sawatzki wird den Konfirmandenunterricht einschließlich Konfi-Freizeit nach St. Peter-Ording übernehmen, Pastor im Ruhestand Jürgen Pommerien übernimmt Taufen, Trauungen und Bestattungen und den einen oder anderen Gottesdienst. Superintendent Dirk Jäger hat zugesagt, dass die beiden Vertretungspastoren des Kirchenkreises für Gottesdienste in Bendestorf zur Verfügung stehen werden. Die Gottesdienste für das zweite Halbjahr organisiert Sophie Denkeler noch zusammen mit dem Kirchenvorstand: Superintendent Dirk Jäger wird am Sonntag, 18. August, um 10.30 Uhr den neuen Kirchenvorstand einführen und den Gottesdienst halten. Am Sonntag, 16. Juni, hält Prädikantin Renate Prollius den Gottesdienst. Den Sommerkirchen-Gottesdienst übernimmt Pastor im Ruhestand, Michael Wabbel. Den Einschulungsgottesdienst hält Rüdiger Sawatzki. Chor, Meditations-, Blockflöten-, Besuchsgruppe, Seniorenkreis, Kindergottesdienst, Seniorenandachten und auch das alternative Gottesdienstteam laufen weiter.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.