Harmstorf: Neuer Pächter in Maack's Gasthaus
Sliwinskis moderne Küche

Bald geht der Betrieb weiter: Der Name bleibt, der Gastwirt ist neu | Foto: pöp
6Bilder
  • Bald geht der Betrieb weiter: Der Name bleibt, der Gastwirt ist neu
  • Foto: pöp
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Das erste im Besitz einer Gemeinde befindliche und von einer Genossenschaft getragene Gasthaus der Region, Maack's Gasthaus in Harmstorf (das WOCHENBLATT berichtete), hat einen Pächter gefunden. Daniel Sliwinski, ehemals Betriebsleiter im Hollenstedter Hof, bietet dort ab Ende April, spätestens im Mai, moderne deutsche Küche mit mediterranem Einfluss. Bauernstube, Clubzimmer und Gaststube wurden auf Genossenschaftskosten komplett renoviert, als nächstes soll der Saal drankommen.

Schon von weitem sieht man die Veränderungen: Grüne Fensterrahmen, ein neu gestalteter Eingangsbereich - seit der Übergabe des traditionellen Gasthauses durch die bisherigen Inhaber an die Genossenschaft "Uns Harmstörp" hat sich viel getan. Drinnen werden Gäste jetzt in hellen Räumen mit dunklem Holzfußboden empfangen, Pastelltöne an den Wänden und auf den Polstern der Möbel - nach eineinhalb Jahren Renovierung durch die Genossenschaft hat sich Maack's Gasthaus ganz schön verändert.

Aber es ist kein hochpreisiger "Schickimicki-Laden" entstanden, sondern eine Dorfgaststätte, ein Treffpunkt für die Harmstorfer und Feier- sowie Versammlungsraum für die örtlichen Vereine.

Nicht nur die Gasträume, auch die Wohnung im ersten Obergeschoss - dort wohnten früher die Eigentümer - und die sechs Gastzimmer wurden inzwischen hergerichtet, auch mit tatkräftiger Hilfe der Genossenschaftsmitglieder. Zuletzt im Februar schabten Mitglieder Tapeten von den Wänden und entfernten alte Fußböden im Obergeschoss, malten die Wände neu. Sliwinski will die Räume als schlichte Monteurszimmer vermieten. "Richtige 'Urlauber' kommen zu wenige nach Harmstorf", sagt Ute Andresen, Vorstandsmitglied von "Uns Harmstörp". "Da ist das eine gute Lösung, wie die Räume genutzt werden können."

Sie ist froh, dass die Genossenschaft mit Daniel Sliwinski einen Pächter aus der Region gefunden hat - "ein Glücksfall", sagt sie. "Wir wussten ja vorher gar nicht, ob jemand das Neustartrisiko mit einer Genossenschaft auf sich nimmt." Rund zehn Gastronomen hatten sich um Maack's Gasthaus beworben.

Als nächstes soll der Saal renoviert und mit barrierefreien Sanitärräumen ausgestattet werden. Dafür gibt es über die Region Naturpark Lüneburger Heide eine EU-Förderung von 200.000 Euro. "Die erste Auswahlrunde haben wir geschafft", sagt Ute Andresen. "Wir dürfen darauf hoffen, dass wir bei der nächsten Förderperiode 2023 bis 2027 berücksichtigt werden."

Und im Sommer soll die Außengastronomie hinter dem Haus mit Blick auf eine Wiese starten. "Wir haben das schon bei einer Versammlung getestet, das wird wirklich schön werden", ist sie sich sicher.

Die Kegelbahn wird schon jetzt gut gebucht. Pokale verschiedener Vereine, Wimpel auf einer Vitrine zeugen von der langen Vergangenheit der Gaststätte als Vereinslokal, aber ob der 40 Jahre alte ausgestopfte Fuchs auf dem Regal stehen bleibt, weiß Sliwinski noch nicht. Sicher ist aber: "In den umliegenden Orten gibt es kaum noch Bahnen, aber einige Kegelvereine", sagt Sliwinski. "Die können unsere Bahn nutzen."

Saal und Kegelbahn können per E-Mail an derharmstorfer@gmx.de schon jetzt gebucht werden. Wer die bisher 251 Genossenschaftsmitglieder von "Uns Harmstörp" unterstützen oder einen Anteil kaufen möchte, findet weite Infos unter www.unser-harmstorf.de. Die Genossenschaft ist per E-Mail an info@unser-harmstorf.de zu erreichen.

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.