Jesteburg: Familienfreundlicher Arbeitgeber
So klappt es mit Job und Familie
Die Samtgemeinde Jesteburg wurde mit dem "FaMi-Siegel" als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. Das Siegel wird von einem Zusammenschluss von Wirtschaftsverbänden herausgegeben. Es wird Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Dazu gehören zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, schlaue Organisationsmodelle, Hilfe bei der Pflege von Angehörigen, Kinderbetreuungszuschüsse oder Kinderferienbetreuung.
"Die Samtgemeinde Jesteburg zeichnet sich durch ihre familiäre Atmosphäre aus", heißt es in der Bewertung. Dienstliche Anforderungen könnten mit der jeweiligen familiären Situation gut vereinbart werden: "Die Arbeitszeiten können sehr flexibel gestaltet werden, Homeoffice wird weiter ausgebaut, außer bei Arbeitsplätzen, die dies nicht zulassen, zum Beispiel im Einwohnermeldeamt oder in der Kasse." Die Planung von Besprechungen werde durch den gemeinsamen Online-Kalender vereinfacht. Bei der Festlegung von Pflichtterminen für Informationsveranstaltungen werde auch Rücksicht auf Teilzeitbeschäftigte genommen.
Bis Ende 2024 darf die Verwaltung das Siegel tragen. „Ich freue mich, dass unser Bestreben, unsere Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nach Kräften zu unterstützen, mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird“, sagt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia von Ascheraden. Sie hofft, dass dieses Siegel hilft, in Zeiten von Fachkräftemangel offene Stellen zu besetzen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.