Jesteburg
Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt am neuen Standort
Weihnachtsdorf lockte rund 2.000 Besucher
Eine gelungene Premiere feierte der Jesteburger Weihnachtsmarkt vor dem Schützenhaus. Das stimmungsvolle Weihnachtsdorf lockte am Wochenende rund 2.000 Besucher an, darunter viele junge Familien. „Nachdem es im Vorfeld Kritik am neuen Standort gegeben hatte, war die Resonanz während der Veranstaltung sehr positiv“, berichtet Bernd Jost, Vorsitzender des Bürger- und Gewerbevereins (BGV).
Schon kurz nach der Eröffnung füllte sich der Platz und die zentrale Klön-Stube in der Mitte war durchgehend gut besucht. Auch Kinderwagen und ältere Menschen mit Rollatoren kamen dank der großzügigen Platzverhältnisse gut durch.
Echter Schnee sorgte für die perfekte Weihnachtsstimmung
In den Weihnachtsbuden und an den einzelnen Ständen präsentierten sich vor allem örtliche Vereine und Organisationen, darunter die Feuerwehr, Jugend aktiv und die Oberschule. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem Jesteburger Lokalmatadoren wie Wuchies Imbiss, Hank‘s Eiscreme und Luigis Pizzamobil.
Das beliebte Kinderschminken fand diesmal im beheizten Schützenhaus statt. Am Sonntag hatte der Nikolaus seinen großen Auftritt und beschenkte die Kleinen mit leckeren Weihnachtstüten, für die famila und der BGV weihnachtliche Leckereien zur Verfügung gestellt hatten. Ein weiterer Höhepunkt: Eine große Pferdekutsche, mit der die Besucherinnen und Besucher eine kleine Runde durch den Ort drehen konnten. Auch das Wetter spielte mit: Zum ersten Mal seit vielen Jahren sorgten Minusgrade und echter Schnee für die perfekte Weihnachtsstimmung.
„Gerne wären wir mit dem Weihnachtsmarkt im Ortszentrum geblieben, aber angesichts steigender Besucherzahlen und verschärfter Sicherheitsauflagen gibt es dafür keine Genehmigung mehr“, heißt es beim Bürger- und Gewerbeverein (BGV). „Wir haben mit unserem ehrenamtlichen Team alles gegeben, um den Jesteburgern einen schönen Start in die Weihnachtszeit zu bieten“, sagt Bernd Jost. Umso mehr freut man sich beim BGV, dass der neue Standort so gut angenommen wird.
(BGV/tw).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.