Jesteburg: weihnachtliche Alternativen
Umtrunk und kleiner Weihnachtsmarkt
Der traditionelle Jesteburger Weihnachtsmarkt fällt in diesem Jahr aus, weil es nicht genug Unterstützung für die ehrenamtlichen Organisatoren vom Bürger- und Gewerbeverein gab (das Wochenblatt berichtete). Doch so ganz ohne weihnachtliche Treffpunkte wollen die Jesteburger doch nicht sein. So wird es zwei kleinere Alternativen geben:
Am Samstag, 30. November, haben famila, die Feuerwehr und die Pferdesportgemeinschaft der freien Voltigierer einen Mini-Weihnachtsmarkt mit einigen Buden auf dem Parkplatz vor famila aufgebaut: Los geht's um 12 Uhr bis höchstens 22 Uhr, "solange Besucher da sind", kündigt Warenhausleiter Sven Glasow an. "Viele waren enttäuscht, dass nichts stattfindet und dann haben wir uns kurzerhand entschlossen, das in kleinerem Rahmen bei uns zu machen." Damit es sich auch weihnachtlich anfühlt, wird weihnachtliche Musik zu hören sein und ein kleines Feuer entzündet. Glasow kündigte außerdem kleine Spenden für den Mini-Weihnachtsmarkt an.
Die Feuerwehr wird Glühwein und Kinderpunsch ausschenken, Wurst grillen und Crêpes backen, die Pferdesportgemeinschaft sorgt für Popcorn und Zuckerwatte und organisiert ein Hufeisen-Wurfspiel. Der Förderverein Jesteburger Spielplätze ist mit Kakao und Waffeln dabei.
Am dritten Adventssonntag lädt zusätzlich der Bürger- und Gewerbeverein von 15 bis 19 Uhr zum Umtrunk auf den Spethmannplatz. Für Kinder wird der Weihnachtsmann vorbeischauen, und es wird eine kleine Bescherung geben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.