Jesteburgerin schreibt ihr Herzensbuch
Wie Pferde Menschen stärken

Foto: Alexander Barwich

Es ist ein berührendes, sehr persönliches Buch geworden: Doris Cornils' kürzlich erschienenes Werk "Stärken stärken mit Pferdestärken. Positive Psychologie meets pferdegestütztes Coaching" soll die Lebensqualität von Menschen durch die Beziehung zu Pferden verbessern. Dabei verbindet Cornils die Ideen der Positiven Psychologie, bei der statt der Defizite die Stärken des Menschen betont werden, mit dem Konzept des Pferde-Coaching. Das Ziel ist nichts Geringeres als beruflicher Erfolg und persönliches Glück, mindestens aber persönliche Entwicklung.

Cornils selbst scheint dies gelungen: Mit der Ausbildung zum "pferdegestützten Coach" und in der Positiven Psychologie hat sich die hauptberuflich als Coach und Beraterin tätige Jesteburgerin nach eigener Aussage in den Jahren 2020 und 2021 zwei Herzenswünsche erfüllt. In der Folge gründete sie 2023 den Verein "Pferdepower", mit dem sie Kinder und Jugendliche an den Umgang mit Pferden heranführen möchte, jetzt folgte die Verschriftlichung ihrer Ideen und Coaching-Erfahrungen.

Dabei ist die Lektüre nicht so sperrig, wie der Titel vermuten lässt. Denn die besondere Stärke des Buches beruht weniger auf dem theoretischen Konstrukt des "Stärken stärken mit Pferdestärken" (ein Wortspiel, bei dem der ernsthaft um Erkenntnis bemühte Leser auch vorschnell wieder aussteigen könnte), als vielmehr in Cornils' persönlichen Erfahrungen mit Pferden: Aufgewachsen auf der Nordseeinsel Borkum, machte sie - wie viele Mädchen - erste Erfahrungen mit einem Pflegepferd. Als dies starb, mussten erst 30 Jahre vergehen, bis neuer Kontakt zur Pferdewelt entstand. In die und ihre persönliche Weiterentwicklung nimmt Cornils uns mit: zu den Erfahrungen mit dem Pferd Piroschka und ihrem Friesen Gerrit von der Mokkerburg, "dem besten und geduldigsten Lehrer", so Cornils.

Zwischendurch geht es auch um die Neuroplastizität des Gehirns, um Neurowissenschaft und um Embodiment - die Frage, inwieweit mentale Veränderungen sich auch körperlich manifestieren. Hier wird es dann doch manchmal recht mystisch, wenn es um die "magischen Fähigkeiten" und "heilsamen Kräfte" der Pferde geht, ihre geheimnisvollen Fähigkeiten. Der Gedanke liegt nahe, dass hier etwas kompliziert erklärt wird, was schon Kinder spüren: Man hat es beim Pferd bei einem gänzlich anders funktionierenden Lebewesen zu tun, mit dem man anders kommunizieren muss, wenn man eine Beziehung aufbauen möchte: über Körpersprache, Bewegung im Raum, Präsenz.

Trotzdem ist Cornils' Buch lesenswert: Ihre persönlichen Erfahrungen nehmen den Leser mit auf eine spannende Reise in die Welt der Pferde - abseits jeden sportlichen Ehrgeizes, hin zu echten Beziehungen zum Partner Pferd. Insofern ist es trotz des psychologischen Rahmens ein Pferdebuch. "Es wäre großartig, wenn ich jene Menschen, die noch nicht mit diesen sanften Wesen oder der Positiven Psychologie in Berührung gekommen sind, mit diesem Buch dazu ermutigen kann, beides kennenzulernen", hofft Cornils.

Das 156 Seiten starke Taschenbuch "Stärken stärken mit Pferdestärken" (ISBN 978-3384133038) ist bei tredition erschienen und für 24,90 Euro online im Buchhandel erhältlich. Ein Teil des Verkaufspreises fließt in Cornils' Verein Pferdepower.

Für eine bessere Beziehung zum Pferd
Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.