„Das Gesetz verschlechtert die Situation!“ - Svenja Stadler (SPD) besichtigt die Waldklinik / Diskussion über das „Krankenhausstrukturgesetz“

Klinikgeschäftsführer Dr. Hans-Heinrich Aldag (v. li.) führte Svenja Stadler gemeinsam mit  Dr. Hans-Peter Neunzig durch die Waldklinik | Foto: Waldklinik Jesteburg
  • Klinikgeschäftsführer Dr. Hans-Heinrich Aldag (v. li.) führte Svenja Stadler gemeinsam mit Dr. Hans-Peter Neunzig durch die Waldklinik
  • Foto: Waldklinik Jesteburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

mum. Jesteburg. Hoher Besuch in der Waldklinik Jesteburg: Die SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler informierte sich bei Geschäftsführer Dr. Hans-Heinrich Aldag und dem Ärztlichem Direktor Dr. Hans-Peter Neunzig über die Situation der Kliniken im Landkreis. Stadler interessierte die Geschichte des Unternehmens sowie das heutige therapeutische Konzept als Spezialklinik für Neurologische Frührehabilitation sowie die weiteren Phasen neurologischer und orthopädischer Rehabilitation. Ein Thema während des Besuchs war auch der hohe Bedarf an speziell ausgebildeten Fachkräften in der Gesundheitsbranche; insbesondere im Pflege- und Therapiebereich.
Während eines Rundgangs wurde Stadler auch der integrative Charakter des Hauses verdeutlicht. Die Patienten befinden sich in ganz unterschiedlich Stadien - sogar Wachkomapatienten werden dort betreut. In den verschiedenen Indikationen der Patienten spiegelt sich auch die organisatorischen Umsetzung der phasenangepassten Behandlungen durch die verschiedenen Therapeuten- und Pflegeteams wider. „Unsere Behandlungskonzepte werden so auf einander aufgebaut und abgestimmt, dass für unsere Patienten eine bestmögliche Chance für den Weg zurück ins Leben entwickelt werden kann“, so Petra Böker, Therapieleitung der Klinik.
Den Abschluss des Besuchs bildete ein Gespräch über die Auswirkungen des aktuell von der Bundespolitik geplanten „Krankenhausstrukturgesetzes“. „Wenn dieses Gesetzesvorhaben so wie bis jetzt geplant realisiert wird, werden sich die Rahmenbedingungen für die bundesdeutschen Krankenhäuser nicht wie angekündigt verbessern, sondern noch erheblich verschärfen“, kritisiert Aldag das Gesetz. Er ist Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Privatkliniken. Darüber hinaus stellvertretender Vorsitzender der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft (NKG), der Interessenvertretung der Niedersächsischen Krankenhäuser aller Trägerschaften, also der insgesamt 184 öffentlichen, freigemeinnützigen und privaten Kliniken in Niedersachsen. Hans-Heinrich Aldag ist zudem CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag.
Svenja Stadler sagte zu, sich für einen weiteren intensiven Meinungsaustausch auch in Berlin im Rahmen des Gesetzgebungsvorhabens einzusetzen.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.