"Kein Zerfall, sondern reinigendes Gewitter"
Nach dem Rücktritt mehrere Vorstandsmitglieder meldet sich die CDU Jesteburg zu Wort
as. Jesteburg. Der Zerfall in der Jesteburger CDU geht weiter: Nachdem vor einer Woche der Vorsitzende des Ortsverbands, Dr. Reinhard Feldhaus, im Anschluss an die Aufstellungsversammlung sein Amt niedergelegt und die Partei verlassen hatte (das WOCHENBLATT berichtete), trat jetzt auch Bernd Jost als zweiter stellvertretender Vorstandsvorsitzender zurück.
Auch Elke Feldhaus und Stefanie Lang, beide zuständig für den Arbeitskreis Umwelt und Natur der CDU, sind bereits von ihren Vorstandsämtern zurückgetreten und haben die Partei verlassen.
"Durch Bewegung gibt es neuen Zusammenhalt"
Jetzt meldet sich die kommissarische Vorsitzende der Jesteburger CDU, Julia Neuhaus, zu Wort. Sie sieht in den Austritten ein "reinigendes Gewitter". "Von Zerfall kann keine Rede sein, gerade das Gegenteil ist der Fall: Durch diese Bewegung ist ein neuer Zusammenhalt entstanden", sagt Julia Neuhaus. "Mit frischen Ideen und engagierten Köpfen kündigen wir ein neues Miteinander an. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Mit den Bürgern möchten wir intensive Debatten führen und uns als Plattform für gesellschaftliche Diskussionen verstehen."
Bei dem "Gerangel" habe es sich um die Mitgliederversammlung zur Listenaufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl im September diesen Jahres gehandelt, stellt Neuhaus klar. "Bei der Liste für die Samtgemeinde Jesteburg gab es einige spontane Meldungen aus der Mitgliedschaft, die zu Veränderungen in der vorgestellten Liste für die Samtgemeinde Jesteburg führten."
Im Zuge der Diskussion um die Liste hätten einige Mitstreiter ihre Kandidatur zurückgezogen und ihr Amt im Vorstand niedergelegt. Mit Bernd Jost sind jetzt insgesamt vier Mitglieder zurückgetreten. „Eine Wahlliste mit ihren Platzierungen lässt sich eben nicht erzwingen, sondern muss demokratisch und mehrheitlich von allen CDU-Mitgliedern unseres Ortsverbandes beschlossen werden“, sagt Julia Neuhaus. „Gerade in der Kommunalpolitik, bei der es um die Belange des Dorfes geht, in dem wir selbst auch mit unseren Familien leben, ist es eben auch wichtig, dass man persönlich miteinander klarkommt, gemeinsame Themen findet und gerne zusammenarbeitet im Team CDU.“
Insgesamt sei die Liste der Samtgemeinde Jesteburg für die Kommunalwahl 2021 jetzt sehr abwechslungsreich zwischen jung und erfahren, Frau und Mann sowie zwischen Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg, betont Neuhaus.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.