Jesteburg: Rat genehmigt Leitungsstelle im Rathaus
Projektarbeit statt Sachbearbeitung

Seit 2021 im Amt: Samtgemeinde-Bürgermeisterin und Verwaltungsfachfrau Claudia von Ascheraden | Foto: as
  • Seit 2021 im Amt: Samtgemeinde-Bürgermeisterin und Verwaltungsfachfrau Claudia von Ascheraden
  • Foto: as
  • hochgeladen von Gabriele Poepleu

Die Samtgemeindeverwaltung Jesteburg stockt personell auf: Für jährlich rund 90.000 Euro wird es in Zukunft eine weitere Leitungsstelle geben. Das genehmigte der Samtgemeinderat. "Es handelt sich dabei aber nicht um eine zusätzliche Führungskraft", stellt Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia von Ascheraden klar, "sondern um die Wiederbesetzung einer Stelle, die seit Frühjahr 2022 unbesetzt ist und in der Verwaltungsleitung seitdem fehlt."

Rat kann entscheiden

Im Rat musste allerdings zunächst geklärt werden, ob man überhaupt über das Personal entscheiden darf. Der Ratsvorsitzende Hans-Heinrich Aldag (CDU) stellte klar: "Der Rat hat das vor zwei Jahren an sich gezogen, und deshalb können wir auch jetzt entscheiden." Die CDU-Gruppe mit BUG und FDP blieb allerdings skeptisch und konnte sich nicht zur Zustimmung entschließen. "Ich würde mir wünschen, dass alle Stellen neu bewertet würden", sagte Julia Neuhaus von der CDU.

Gibt's jetzt doch mehr Verwaltung statt weniger? Eigentlich sollte die Verwaltung schlanker werden. Vor Jahren hatte der Samtgemeinderat deshalb die Firma NSI Consult beauftragt, die Gemeindeverwaltung auf Herz und Nieren zu prüfen: Wie kann man Kosten sparen und gleichzeitig modern und effizient arbeiten? Das Ergebnis lag 2018 vor, wurde 2019 umgesetzt. Zentrale Maßnahme: Statt drei Fachbereiche (I: Finanzen und Internes, II: Bürger, III: Bauen) sollte es nur noch zwei Fachbereiche (I: Finanzen und Internes, II: Bürger und Bauen) geben. Stattdessen wurde eine weitere Führungsebene eingezogen, die sogenannten "Sachgebietsleitungen". Damit hatte man auf NSI-Anraten auch die Anzahl der Führungskräfte von 3 auf 8 erhöht. Von Ascheraden: "In der Umsetzung wurde deutlich, dass diese Organisation für eine Verwaltung in der Größenordnung der Samtgemeinde Jesteburg ungeeignet ist."

Stelle muss mit höherem Gehalt versehen werden

  
Der Samtgemeinderat hatte das Rad aber schon 2020 mit der Genehmigung des Stellenplanes 2021 zurückgedreht. Denn Claudia von Ascheraden hatte nach ihrem Amtsantritt im Frühjahr 2021 wieder drei Fachbereiche mit drei Leitungen installiert. Damit musste eine Stelle auch wieder mit höherem Gehalt versehen werden. Die von NSI vorgeschlagene Struktur funktioniere in der Praxis nicht, lautet die Begründung.

Vor allem die Verwaltungsleiterin und der Kämmerer werden nun entlastet: Weil Themen "immer komplexer" würden, sei eine Stabsstelle nötig, die sich projektbezogen kümmert. Die neue Führungskraft soll unter anderem die Bürgermeisterin vertreten, wenn diese verhindert ist, und sich um die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutz, Personalentwicklung, Organisation, IT-Steuerung, Digitalisierung und Datenschutz kümmern. "Damit kann ich mich den strategischen Aufgaben widmen, um die Verwaltung sicher in die Zukunft zu führen", sagt Claudia von Ascheraden. "Am Personal zu sparen, halte ich grundsätzlich für den falschen Weg."

Redakteur:

Gabriele Poepleu aus Jesteburg

Webseite von Gabriele Poepleu
Gabriele Poepleu auf Facebook
Gabriele Poepleu auf Instagram
Gabriele Poepleu auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.