Jesteburg: Aus für das Anrufsammeltaxi
Rat lehnt Anfahrtspauschale ab
Seit mehr als 20 Jahren sind Anrufsammeltaxis AST in Jesteburg und Bendestorf unterwegs, um den Mangel an Bussen und Bahnen auszugleichen und auch Menschen ohne Auto Mobilität zu ermöglichen. Damit wird in Jesteburg jetzt wohl Schluss sein: Der Samtgemeinderat lehnte die vom Buchholzer Taxiunternehmen geforderte Anfahrtspauschale von zehn Euro pro Fahrt einstimmig ab. Das Angebot wird dann wohl eingestellt. Das AST werde ohnehin nur noch von sehr wenigen Personen genutzt, teilte Samtgemeinde-Ratsvorsitzender Hans-Heinrich Aldag den Ratsleuten mit.
Das AST ergänzt derzeit den öffentlichen Nahverkehr in Jesteburg und Bendestorf. Es fährt zu festgelegten Zeiten zwischen 7.40 und 17.40 Uhr für 2,50 Euro, ermäßigt 1,90 Euro, stündlich zu jedem gewünschten Ziel innerhalb Jesteburgs, innerhalb Bendestorfs, von Bendestorf zusätzlich für sechs, ermäßigt fünf Euro nach Buchholz. Der Einstieg ist an allen HVV-Haltestellen sowie an den AST-Haltestellen möglich. Da das AST nur bei Bedarf fährt, ist eine telefonische Anmeldung der Fahrten erforderlich.
Bisher zahlt die Samtgemeinde dem Unternehmen dafür eine Vergütung pro Fahrt, die an den allgemeinen Taxitarif angelehnt ist. Der Landkreis bezuschusste die Fahrten ebenfalls. Da der Taxentarif wegen gestiegener Benzin- und Personalkosten zum 1. Februar 2023 angehoben wurde, soll auch die Samtgemeinde mehr zahlen. Bisher mussten so 7.300 Euro zugeschossen werden. In Zukunft wären es - bei gleichbleibender Nutzung - 13.200 Euro, ohne die Anfahrtspauschale 8.600 Euro. Ohne Anfahrtspauschale wollte das Taxiunternehmen aber keine Jesteburger Fahrten mehr übernehmen.
Im Gegensatz zu Bendestorf, wo das AST vor allem von älteren Einwohnern regelmäßig für Fahrten im Ort und nach Buchholz genutzt wird, wie Bürgermeister Bernd Beiersdorf betonte, nutzen die Jesteburger das AST kaum. Das mag daran liegen, das das Zielgebiet wegen verbesserter Busanbindung vor Jahren auf Jesteburg begrenzt wurde: Tatsächlich wurden im vergangenen Jahr 456 AST-Fahrten in Jesteburg, 228 in Bendestorf unternommen. Das hatte die Verwaltung ermittelt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.