Ein Jahr der Entscheidungen
Rückblick/Ausblick von Jesteburgs Samtgemeinde-Bürgermeisterin

Claudia von Ascheraden (parteilos) wurde im April 2021 zur Samtgemeinde-Bürgermeisterin Jesteburgs gewählt
2Bilder
  • Claudia von Ascheraden (parteilos) wurde im April 2021 zur Samtgemeinde-Bürgermeisterin Jesteburgs gewählt
  • hochgeladen von Anke Settekorn

as/nw. Jesteburg. Das Jahr 2021 war für sie persönlich wie auch für die Samtgemeinde Jesteburg ein Jahr der Entscheidungen: Jesteburgs Samtgemeinde-Bürgermeisterin Claudia von Ascheraden (parteilos) lässt im WOCHENBLATT das vergangene Jahr Revue passieren und bietet einen Ausblick auf die Herausforderungen, denen sich die Samtgemeinde im kommenden Jahr stellen muss:

"Im April haben sich die Bürgerinnen und Bürger für eine parteiunabhängige, aus ihrer Verwaltung kommende Samtgemeindebürgermeisterin entschieden.

In den Wahlen im Herbst folgten die Entscheidungen über die Zusammensetzung der kommunalen Gremien wie auch der Regierung in Berlin.

All dies verbunden mit dem Wunsch nach Veränderung und der Hoffnung, die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können.

Investitionen und Haushalt
Die Themen sind vielfältig. In der Samtgemeinde stehen wichtige Investitionen an: Ganztagsschulen, Kindertagesstätte, Feuerwehrgerätehaus und Räume für die Verwaltung, um nur einige zu nennen. Zeitnah soll die Lisa-Kate wiederbesetzt werden. Der Raum wird benötigt, aber eine nachhaltige und sinnvolle Nutzung erfordert noch etwas Organisation und damit Zeit.

Im Rahmen der Städtebauförderung ist u.a. der Bau eines Kreisverkehrsplatzes in Jesteburg geplant. Nicht zu vergessen die Unterhaltung unserer Infrastruktur und deren Weiterentwicklung.

Das alles vor dem Hintergrund angespannter Haushaltslagen in den Gemeinden Bendestorf und Jesteburg. Wir können also nicht aus dem Vollen schöpfen und müssen auch an dieser Stelle Entscheidungen treffen.

Klimaschutz
Gleichzeitig hat die Politik in diesem Jahr ein Zeichen gesetzt, in dem sie entschieden hat, dass die Samtgemeinde Jesteburg bis 2040 klimaneutral wird. Wenn dieses Ziel erreicht werden soll, dann müssen wir schon heute beginnen und konkrete Maßnahmen treffen. Auch das wird am Ende nicht kostenneutral sein!
Wir haben bereits 2021 einiges geschafft. Mit der Entscheidung, 2022 einen Klimamanager einzustellen, geben Politik und Verwaltung Personalkapazität in das Thema. Schon in diesem Jahr hat sich der Baubereich mit dem Thema befasst, sowohl was die energetische Betrachtung von Gebäuden betrifft als auch die Ausgestaltung von Grünflächen in Form insektenfreundlicher Blühwiesen. Aus diesem Engagement heraus hat sich der Verein 'Natur- und Kulturinitiative Streuobstwiesen Jesteburg e.V.' gegründet. Weiterhin ist die Initiative 'Klimakommune Jesteburg' entstanden, die Ideen zu Klimathemen bündeln und umsetzen will. Wir sehen hier eine Entwicklung, auf die wir als Verwaltung und als Gesellschaft nicht verzichten können: ein vermehrtes Bürgerengagement!

JestePark und Ehrenamt
Auf diese Art ist der 'JestePark' am Seeveufer entstanden - ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Bauhof.
Bemerkenswert für mich auch das Engagement der Menschen in Harmstorf, die ihre traditionsreiche Gaststätte (Maacks Gasthaus) retten, indem sie ein Beteiligungsmodell entwickelt haben, das großen Anklang findet.
Ehrenamtliche engagieren sich im sozialen Bereich: Jugend- und Seniorenarbeit sind dabei ebenso wichtige Säulen der Gesellschaft wie das Thema Gleichstellung und die Bereiche Kirche, Kultur und Sport.
Ich freue mich sehr, dass die ehrenamtliche Arbeit zur Unterstützung der Geflüchteten in Anbetracht steigender Zahlen wieder aufgenommen werden konnte, weil sich einige der Helfer sofort wieder dazu bereit erklärt haben.
Ohne die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern kommen wir nicht aus. Nur gemeinsam können wir Herausforderungen meistern und Zukunft gestalten!

Corona
Großen Einfluss auf unser Zusammenleben hat seit zwei Jahren die Ausbreitung des Coronavirus. Kontakte werden eingeschränkt, was abgesehen von wirtschaftlichen Schäden auch gesellschaftliche Auswirkungen hat.
Mit diesen Auswirkungen haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger befasst. Zahlreiche Initiativen und Hilfsangebote sind entstanden, um Isolation und Vereinsamung in Zeiten der Kontaktbeschränkungen entgegenzuwirken. Nur gemeinsam können wir diese Krise bewältigen!

Politik
Neben engagierten Bürgerinnen und Bürgern bedarf es einer engagierten Politik, die gemeinsam mit der Verwaltung die Themen voranbringt und nachhaltige Entscheidungen trifft. Auch dieser Einsatz ist ein Ehrenamt und ich freue mich auf konstruktive Zusammenarbeit in den politischen Gremien im kommenden Jahr.

50 Jahre Samtgemeinde
Im Jahr 2022 steht ein Jubiläum ins Haus, das wir in Zusammenarbeit mit Vereinen und engagierter Bürgerschaft alle gemeinsam feiern und gestalten wollen: die Samtgemeinde Jesteburg wird 50 Jahre alt!
Zunächst einmal ist die Samtgemeinde nur ein „Verwaltungsgebilde“. Wir wollen es mit Leben füllen, jedem bewusst machen, was unsere Samtgemeinde ausmacht und wie wir gemeinsam an einem Strang ziehen können.
Es gilt, den Charme der einzelnen Gemeinden und Ortsteile zu erhalten und trotzdem ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, das uns auch durch schwierige Zeiten trägt.

Danksagung
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Ehrenamtlichen und allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern bedanken!
Ein besonderer Dank gilt meinem Team in der Verwaltung, dem Bauhof, der Bücherei, den Schulen, den Kindergärten und meiner Feuerwehr!"

Claudia von Ascheraden
Samtgemeinde-Bürgermeisterin der Samtgemeinde Jesteburg und Gemeindedirektorin der Gemeinde Jesteburg

Claudia von Ascheraden (parteilos) wurde im April 2021 zur Samtgemeinde-Bürgermeisterin Jesteburgs gewählt
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.