Hollywood-Krimi aus Hamburg
"Dollars-Der Millionenraub" im Filmmuseum Bendestorf

In der langen Geschichte des Filmstudios Bendestorf wurden nicht nur deutsche, sondern auch internationale Filme gedreht. Am Mittwoch, 25. September um 19:00 Uhr zeigt das Filmmuseum Bendestorf die Hollywood-Produktion der Columbia Pictures "Dollars - Der Millionenraub", die in 1971 Hamburg, Bendestorf und Skandinavien gedreht wurde.

Die Zusammenarbeit des Bendestorfer Filmstudios und Hollywood kam zustande durch den amerikanischen Regisseur und Produzenten Bill Rebane, der 1966 ein Büro in Chicago, später auch in Hollywood eröffnete, von dem aus er das technisch und personell hervorragend ausgestattete Studio in Bendestorf amerikanischen Filmproduktions-Firmen vorstellte. Durch den günstigen Währungs-Umtauschkurs war eine Verlagerung des Drehortes in die Nordheide für die Firmen auch finanziell attraktiv.

1971 wurde der Kriminalfilm "Dollars - Der Millionenraub" mit Warren Beatty und Goldie Hawn als sympathisches und einfallsreiches Gaunerpaar weitgehend in Hamburg und Bendestorf gedreht. Die Hamburger Kunsthalle wurde für die Filmaufnahmen umgebaut, und diente als Kulisse der Bank, deren Direktor (Gerd Fröbe) auf pfiffige und charmante Weise beraubt werden soll.

Die „United-World-Bank“ in Hamburg erhält ein neues Sicherheitssystem, das von dem amerikanischen Experten Joe Collins installiert wird. Keiner ahnt, dass Collins plant, die Alarmsicherung zu umgehen und heimlich die Schließfächer zu leeren. Dabei hilft ihm seine Komplizin Dawn Divine, eine verkrachte Schauspielerin, die sich als Callgirl durchschlägt und die im Gegensatz zu Collins weder intelligent noch kaltblütig ist. Collins macht ihr klar: „Ehrliches Geld stehlen wir nicht!“.

Neben einer spannenden Story ermöglicht der Film ein Wiedersehen mit überraschenden Aufnahmen aus der Hamburger Innenstadt und dem Hafen aus dem Jahre 1971. Die Filmmusik stammt aus der Feder von Quincy Jones, und erhielt eine Grammy-Nominierung.
Volker Reissmann vom Film- und Fernsehmuseum Hamburg wird vor dem Film von seinen Recherchen zu den Dreharbeiten berichten.
Reservierung empfohlen, Link auf der Homepage des Filmmuseums Bendestorf www.film-bendestorf.de

Leserreporter:

Filmmuseum Bendestorf aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.