Jesteburg öffnet seine Pforten
"Gartenreise Jesteburg" findet am 30. Mai statt
as. Jesteburg. Es grünt und blüht: Im Rahmen der "Gartenreise Jesteburg" öffnen am Sonntag, 30. Mai, von 11 bis 17 Uhr vier Gärten in der Samtgemeinde ihre Pforten für Besucher. Der Verein Kunstnetz-Jesteburg organisiert die beliebte Veranstaltung bereits zum fünften Mal, im vergangenen Jahr musste die Gartenreise Corona-bedingt ausfallen.
Das vielfältige Programm ist nicht nur für Gartenfreunde interessant:
• In Harmstorf, Hauptstraße 9, wartet Familie Meinen im Gemeinschaftsgarten auf Besucher. Seit der letzten "Gartenpforte" sind dort neue Hochbeete entstanden. Wer sich für einen bunten Garten mit großem Gemüsegarten interessiert, sollte unbedingt vorbeischauen.
• In Jesteburg öffnet Familie Mencke ihre Gartenpforte zum ersten Mal. In ihrem Garten, Zum Kuhlberg 25, präsentiert Gerrit Mencke seine Bilderausstellung.
• Familie Smutek (Sammanshus, Eingang Kirchweg) öffnet ihren Schatzgarten mitten im Zentrum von Jesteburg, in dem es viele neue Gartenaccessoires zu Erkunden gibt.
• Es summt und brummt bei Familie Spinty, Am Lerchenberg 26: Sie hat in ihrem Garten einen neuen Bienen-Ableger in einem Schaukasten installiert. Dort kann man durch eine Glasscheibe in das Volk schauen und interessante Fakten zum Leben der Honigbienen hören. Parallel dazu gibt es viele Informationen über Wespen und Hornissen sowie alte Hornissennester in imposanter Größe zu bestaunen.
• Die Kunststätte Bossard (Bossardweg 92) freut sich ebenfalls über Gartenreise-Besucher.
• Das Kunstnetz-Jesteburg wurde für das Streetartprojekt zum Thema: „Klare Kante – Umwelt und Klimawandel“ mit dem Kulturpreis des Landkreises Harburg ausgezeichnet. Als Startschuss für die Gartenreise wird der Verein das Projekt unter Leitung des Künstlers Ayhan Keser in dieser Woche auf dem Niedersachsenplatz realisieren - sofern das Wetter mitspielt.
Mehr Infos gibt es unter www.gartenreise-jesteburg.de. Falls weitere Gartenbesitzer in der Samtgemeinde Jesteburg spontan Lust haben, ihre Pforten auch für Besucher zu öffnen, können sie sich bei Stefanie Spinty melden: garten@stefaniespinty.de oder 04183-773917.
In den Gärten muss das Hygienekonzept befolgt werden: Kontaktdaten zur Nachverfolgung, Maske tragen und Abstand halten. Nach derzeitiger Auskunft des Landkreises Harburg ist zum Besuch der Gärten ein aktueller, negativer Corona-Schnelltest erforderlich, der zum Beispiel beim AHD (www.ahd-pflege.de) gemacht werden kann.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.