Jesteburgs Wochenmarkt: Die Vielfalt stets im Blick
Michael Schröder übernimmt Marktleiter-Aufgabe von Paul-H-Mojen / Weitere Händler gesucht.
mum. Jesteburg. Nichts ist so beständig wie die Veränderung - das gilt auch für die Leitung des beliebten Jesteburger Wochenmarktes. Nachdem zuletzt Paul-H. Mojen lange als Marktmeister fungiert hat, übernimmt nun Michael Schröder seine Aufgaben. Mojen war gern Marktmeister. "Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass meine Aufgaben als Vorsitzender des Bürger- und Gewerbevereins inzwischen so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass es besser ist, auch Verantwortung abzugeben." Tatsächlich befindet sich der BGV im Aufwind. Die Mitgliederzahl steigt, aber auch die Aufgaben. Unter anderem ist der Verein wieder an der Organisation zahlreicher Veranstaltungen beteiligt. Zuletzt veranstaltete der BGV etwa gut besuchte Stammtisch-Treffen. Zudem ist Mojen beratendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur. "Manchmal ist es besser, Aufgaben aufzuteilen, um auf allen Ebenen stark zu sein", sagt Mojen. Zudem engagieren sich alle BGV-Mitglieder ehrenamtlich - haben also alle noch einen "echten" Job.
Michael Schröder, Inhaber des "Café Alte Sägerei", freut sich auf die neue Aufgabe. "Ich mag den Wochenmarkt sehr und finde, dass er eine große Bereicherung für unseren Ort ist", sagt Schröder. Ihm ist wichtig, dass sich die Kunden weiterhin auf eine hohe Qualität und eine gute Auswahl verlassen können. Aus diesem Grund würde er gern das Angebot erweitern. Konkret sucht Schröder nach Händlern, die Honig, Gewürze, Tee und Blumen anbieten. "Aber auch andere Interessenten sind willkommen", so Schröder. Wer künftig in Jesteburg seine Waren anbieten möchte, kann sich gern mit ihm in Verbindung setzen. Schröder ist telefonisch unter der Rufnummer 0170-9935087 sowie via E-Mail an bgv@cafe-alte-saegerei.de zu erreichen.
Abschließend hat Schröder noch eine große Bitte: Leider halten sich einige Jesteburger immer noch nicht an das Parkverbot im Kirchenweg. Zwischen 11 und 19 Uhr ist die Fläche für den Markt reserviert. "Doch manchen Bürgern ist es offensichtlich egal, dass sie den Aufbau der Stände verzögern oder sogar unmöglich machen", so Schröder. Er appelliert, Rücksicht zu nehmen.
Übrigens hat der Wochenmarkt auch einen sehr positiven Effekt für Jesteburg: Die Standgebühren verwendet der Verein für verschiedene Projekte in der Gemeinde.
• Der Jesteburger Wochenmarkt (Spethmann-Plaz) ist immer mittwochs zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet.
Jede Woche Vielfalt
Das sind die aktuellen Wochenmarkt-Händler:
- Feinkost Liessem (Buchholz): Seefisch, Räucherfisch und Fischsalate
- Geflügelhof Schönecke (Neu Wulmstorf): Geflügel, Geflügelwurst und -salate sowie Eier (eigene Produktion)
- Gewürze Büchel (Ahlerstedt): Gewürze und Tee
- Holger Rieckmann (Bardowick): Gemüse (eigener Anbau), Obst und Südfrüchte
- Heiner Oertzen (Seevetal): Käse und Käse-Spezialitäten
- Der Holzofenbäcker Carsten Uhr (Sauensiek): Holzofenbrot, Brötchen und Kuchen (eigene Produktion)
- Said Jalal Hashimi (Hamburg): Südländische Spezialitäten, Frischkäse und Oliven
- Moorweghof Carsten Dreßler (Königsmoor): Fleisch- und Wurstwaren, Schinken, Fleisch-und Wurstsalate, Leberkäse (eigene Herstellung) und Spezial-Hundewurst
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.