Auftakt mit Florian Heinisch
Klaviertage in Bendestorf mit hohem künstlerischen Niveau

Florian Heinisch - tritt am Freitag, 26. August, auf - : „Ich möchte nicht nur schöne Konzerte spielen, sondern mit jedem Konzert auch mehr Frieden, Empathie und Schönheit in die Welt bringen” | Foto: Thomas Leidig
  • Florian Heinisch - tritt am Freitag, 26. August, auf - : „Ich möchte nicht nur schöne Konzerte spielen, sondern mit jedem Konzert auch mehr Frieden, Empathie und Schönheit in die Welt bringen”
  • Foto: Thomas Leidig
  • hochgeladen von Tamara Westphal

Bürger- und KulturForum präsentiert Konzerte im besonderen Ambiente des Makens Huus

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die überregional bekannten und beliebten Bendestorfer Klaviertage ausfallen mussten, freuen sich die Organisatorinnen und Organisatoren des Bürger- und KulturForums Bendestorf (BKB), dass sie nun endlich zum 31. Mal an den Start gehen können. In dem besondere Ambiente des schönen Makens Huus (Poststr. 4) in Bendestorf kann das Publikum die international bekannten Pianistinnen und Pianisten in fast schon familiärer Atmosphäre hautnah erleben.

Es konnten wieder Künstler gewonnen werden, die in den großen Konzertsälen - national und international - zu Hause sind. Das Publikum kann sich auf ein vielfältiges und künstlerisch anspruchsvolles Programm freuen, das natürlich auch einige Stücke enthält, die ursprünglich für das Beethoven-Jahr 2020 geplant waren.

Termine (jeweils Freitag um 20 Uhr):
26. August, Florian Heinisch;
2. September, Paul Gulda;
9. September, Annika Treutler.

Den Auftakt gestaltet Florian Heinisch am Freitag, 26. August, mit Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart (Sonate C-Dur, KV 330), Johann Sebastian Bach (WTK II, Präludium und Fuge Nr. 23 HDur, BWV 892), Carl Philipp Emanuel Bach (12 Variationen über La Folia d’Espagne, H.263), György Ligeti(Études pour piano Nr. 11 „En Suspense”) und Ludwig van Beethoven („Andante Favori” WoO 57; Klaviersonate Opus 54 „Waldstein”).

Florian Heinisch, in Bachs Geburtsstadt Eisenach zur Welt gekommen, begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierunterricht, erhielt Förderstipendien zur Unterstützung hochbegabter Kinder und Jugendlicher im Freistaat Thüringen, ist Preisträger hochrangiger Wettbewerbe, absolvierte ein Klavier-Studium und Meisterkurse bei renommierten Pianisten. Sein außergewöhnliches Talent hat er von seiner Großmutter Barbara Heinisch, die - damals eine Seltenheit - als Organistin tätig war. Florian Heinisch ist bereits in namhaften Konzertsälen wie der Wigmore Hall, der Tonhalle Düsseldorf, dem Konzerthaus Berlin, dem Concertgebouw Amsterdam und der Salle Cortot Paris aufgetreten. Mit einem Programm, das unter anderem die berühmte „Hammerklaviersonate“ von Beethoven enthielt, gab er sein umjubeltes Debütkonzert in der Hamburger Elbphilharmonie.

• Eintritt: 25 Euro, für Jugendliche unter 18 Jahren 12 Euro. Vorverkauf über die Homepage www.bk-bendestorf.de, per E-Mail an karten@bk-bendestorf.de oder bei Gärtnerei Tödter in Bendestorf.
Zu allen Konzerten gibt es auch an der Abendkasse ausreichend Karten.
(tw/nw).

Bürger- und Kulturforum Bendestorf hat einen neuen Vorstand
Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.